30.12.2024, 02:57
(29.12.2024, 23:52)Milspec_1967 schrieb: UK Navy :Und was hat das sinnlose aufrechnen der unterschiedlichsten LFK-Typen mit dem eigentlichen Thema zu tun? Die Type-45 hatten eine entsprechende FFBNW-Reserve, die nun für eine Kampfwertsteigerung genutzt wird.
Die T45 bekommen erst mit der Nachrüstung der sea ceptor die Anzahl FK die eine F-126 bereits hat, bzw. für self defense deutlich übertrifft (RAM + ESSM =. 105 (!) SR/MR Fk)
T45 :
48 +24 = 73 LR/MR/SR AAW... Für einen AAW Zerstörer ist das mickrig!
Btw auch wenn es sinnlos ist so soll es zumindest richtig sein:
- F126: 16x4 + 2x21 = 106
- Type-45: 48 + 24 = 72
Zitat:Dazu (T45) auch Zitat Wikipedia (mit Quelle dort)Danke für den Hinweis, das nicht namentlich zugeordnete Zitat stammt aus Zeiten vor der Indienststellung und bezog sich auf die, bei Indienststellung noch fehlenden Systeme. Der gesamte Text dazu:
“The ships are not the best that we could build, but […] the armament enhancements to the later ships
Zitat:With an anticipated service life of 25 years, the new destroyers will form the back-bone of the RN's anti-air warfare (AAW) capability until at least 2035. Although potentially extremely powerful ships, to save money several major systems (anti-ship missiles, torpedo launch systems) which were originally planned to be fitted will not now, and other systems have been considerably down-graded (an existing 4.5" gun will be fitted rather than a planned new 155mm gun, old Phalanx CIWS mounts fitted rather than a new Inner Layer Missile System, a Lynx helicopter carried rather than the new Merlin, and plans for an anti-ship missile dropped). It's hoped that these deficiencies will be remedied during the life of the class. A senior Royal Navy source once said that the ships "are not the best that we could build, but we are getting a dozen, and the armament enhancements to the later ships will improve their capabilities considerably." Sadly a dozen is now very unlikely.Man hat also recht behalten, die Klasse wurde entsprechend nachgerüstet und erhält auch den zusätzlichen AAW-Layer, FFBNW in Zeiten knapper Kassen und der entsprechend niedrigen Priorität auf Grund der damals vorherrschenden Sicherheitslage, das ein Upgrade heute möglich macht.
Natürlich wäre es bei der aktuellen Sicherheitslage sinnvoller gleich entsprechend mehr VLS zu verbauen aber selbst hier macht eine entsprechende Reserve als kostengünstige Alternative noch Sinn.
Zitat:Daher gebe ich auch nicht viel um die T26... Zumal mit dem lächerlichen Dreh Radar.... Ohne Backups.Da du es nun ja schon oft genug angeführt hast: Rotierende Radarsysteme haben den Vorteil, das sie leichter sind als ein entsprechendes Antennensetup mit 3 oder mehr fest installierten Antennen. Damit kann man sie bezogen auf das gleiche Schiff immer ein paar Meter höher installieren und verschiebt entsprechend den Radarhorizont etwas weiter vom Schiff weg. Bei den Briten war das schon immer ein wichtiges Designmerkmal. Das ändert aber nichts daran, das auch ich Artisan als überholt betrachte und keinesfalls für Neubauten einplanen würde. Aber es gibt ja auch neuere rotierende Systeme mit vergleichbarem Fußabdruck, die den Platz einnehmen könnten.