30.12.2024, 01:10
Nur eine Randbemerkung:
Italien nimmt Abschied von der Ape - die jetzt nur noch in Indien produziert wird.
Wenn man sich vergegenwärtigt, welche Leistung dieses motorisierte Lastenfahrrad beim Wirtschaftsaufbau Italiens vor allem für die Kleinbauern geleistet hat, dann ist die Weiterproduktion in Indien von einer nicht zu unterschätzenden Bedeutung.
Italien nimmt Abschied von der Ape - die jetzt nur noch in Indien produziert wird.
Wenn man sich vergegenwärtigt, welche Leistung dieses motorisierte Lastenfahrrad beim Wirtschaftsaufbau Italiens vor allem für die Kleinbauern geleistet hat, dann ist die Weiterproduktion in Indien von einer nicht zu unterschätzenden Bedeutung.
Zitat:Zum Jahresende läuft im toskanischen Stammwerk des Herstellers Piaggio nach mehr als einem Dreivierteljahrhundert das letzte Modell vom Band. Künftig wird nur noch in Indien produziert - und auch nur noch für Asien und Afrika, nicht mehr für Europa.
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Im Grunde war die Ape ein Roller auf drei Rädern mit Fahrerkabine und Ladefläche. Die Idee, ein richtiges Lenkrad einzubauen, gab man bald wieder auf. Es blieb beim Lenker mit zwei Griffen: einer links, einer rechts. Der Komfort war gleich null. Zwei Klappfenster, kein Radio, keine Heizung, ein Motor von anfangs nur 50 Kubik. Mehr als Tempo 40 war nicht drin.
Ideal für die Arbeit auf den Feldern
Dafür konnte sie mehr als 200 Kilogramm Lasten transportieren - ideal für die Arbeit auf den Feldern, zwischen den Olivenbäumen oder in den Weinbergen und auch, um die Ware dann auf den Markt zu bringen. Die Ape war billig, schlicht und kaum kaputtzukriegen. Mehr brauchte es in den Nachkriegsjahren nicht. Der Autohistoriker Giorgio Sarti sagt: «Auto und Lastwagen waren zu teuer, gerade für kleine Unternehmen. Die Ape war die perfekte Lösung.»
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Vor allem in Italiens Süden sieht man heute noch Modelle aus den 1960er und 1970er Jahren, die zuverlässig ihre Dienste tun. Mit einigermaßen handwerklichem Geschick lässt sich die Ape reparieren.
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Made in India - statt in Italy
Künftig baut Piaggio sein Dreirad jedoch nur noch in Indien - weil die Umweltauflagen der EU zu streng sind und wahrscheinlich auch, weil der Markt in Europa inzwischen zu klein. Im bevölkerungsreichsten Land der Welt mit seinen mehr als 1,4 Milliarden Einwohnern wird die Ape bereits als Elektro-Modell hergestellt und auch mit einem Antrieb aus Erdgas. Heute schon machen die Italo-Transporter den Tuk-Tuks Konkurrenz.
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