29.12.2024, 22:15
(29.12.2024, 19:02)Kos schrieb: Wenn das 2 Merlin sind stehen die aber hintereinander, das bedeutet man muss die Helikopter hin und her rangieren, nicht optimal.Das stimmt, der schmale Haupthangar stört das System doch erheblich.
Zitat:Hat aber auch hier einen Haken, es gibt glaube ich nur ein System zum Aussetzen und Einbringen von Beibooten und Drohnen (UUV, USV).Aus der MissionBay schon, aber ich meine, es gibt noch eine separate Bucht mit einem Beiboot.
Zitat:Leider haben unsere Fregatten nur jeweils 2 Deckstellplätze. Würde 4 oder sogar 8 für deutlich besser halten. Mit 8 könnte man 32 RBS von Saab einrüsten oder jede Menge Iris-T. Man könnte also aus einem Schiff ein ASW-Schiff machen oder auch ein AAW-Schiff. Das hätte schon was.Wir haben halt fest verbaute Deckstarter für die AShM, was ich nicht so recht nachvollziehen kann. Gerade die wären doch sehr einfach containerisiert zu modularisieren, so dass man mit ganz einfachen Mitteln eine deutlich erhöhte Flexibilität erhalten würde.
In dem Zusammenhang fällt mir auch noch die Paarung MILAS/Otomat ein, bei der sowohl ein Seezielflugkörper als auch ein Torpedo-FK von den gleichen Deckstartern aus eingesetzt werden können. Da gibt es schon noch vergleichsweise günstige Mk41-Alternativen.
(29.12.2024, 19:36)Pmichael schrieb: Früher nannte es sich fitted for but not fitted with, so hatte die Type 45 immer genug Platz für mehr VLS. Natürlich bei einem kleinen 10000t Schiff wie die F126 kann man sowas nicht erwarten.Es bringt halt wenig, weil man es eh nicht nutzt. Ein VLS nachträglich einzubauen, dauert viele Jahre von der Entscheidung bis zur Einsatzreife und führt zu langen Ausfallzeiten des Schiffs. Die Modularisierung soll genau das ja verhindern, aber beim VLS macht das halt keinen Sinn, das sollte man von vornherein groß genug einbauen und dann eben für weitere FK-Optionen modularisierte Deckstarter verwenden.