29.12.2024, 17:35
(29.12.2024, 15:52)HansPeters123 schrieb: Die ach so tolle Modulfähigkeit der F 126 ist viel zu spezifisch anstatt das man wirklich Areale im Schiff dafür reserviert wo man fast beliebige Fähigkeiten einrüsten kannDas ist richtig und liegt mMn an den Prinzipien, nach denen unsere Beschaffungen ablaufen. Es werden einfach konkrete Anforderungen genannt, die vom Anbieter umgesetzt werden, ohne darüber hinaus zu schauen, was denn noch alles denkbar und möglich wäre.
Zitat:zusätzliche VLSDie lassen sich nicht sinnvoll modular vorhalten. Das VLS an sich ist ja schon das Modulsystem. Man kann das aber durchaus durch containerisierte Deckstarter ergänzen, wo mMn auch das diesbezügliche Potential gesucht werden sollte. Ein Oberdeck mit zahlreichen Containerstandplätzen und dann eben auch einer entsprechenden Bandbreite an dafür geeigneten Raketenstartern, wäre eine tatsächlich sinnvolle und technisch vergleichsweise einfache Modullösung mit hoher Flexibilität.
Zitat:...hat man sich auf schwachsinnige Dinge wie eine Gefängniszelle eingeschossen. Komplett geisteskrank.Die mit einzuplanen, ist kein Fehler. Ein Fehler ist es nur dann, wenn man eine vermeintliche Modularität vorsieht, die eben nur für solche Zwecke auch tatsächlich nutzbar ist, weil die Modul-Standorte bspw. keine Öffnungen zu Hangar, Oberdeck, Davits, Heck o.ä. aufweisen. Das Type-26-Design ist da tatsächlich recht gut, über das der F126 ist mMn noch nicht genug bekannt um es schon pauschal zu verurteilen.