28.12.2024, 12:48
(28.12.2024, 00:13)Milspec_1967 schrieb: Einzig die Frage : Bufsonar ab Werk feet am Schiff Ja oder nein darf ggf. diskutiert werden...
Und ich sage : im. 21jhdt überflüssig!!
Wildes aktives rumpingen damit ist eine 1980er "Jagd auf roter Oktober" Fantasie!
Wo ist der Unterschied, ob du mit einem Bugsonar "pingst" oder mit einem aktiven Schleppsonar? Außer, dass das aktive Schleppsonar noch wesentlich "lauter" als das Bugsonar ist und in Fahrrichtung des Schiffes einen entsprechenden Totsektor hat?
Ein Bugsonar erlaubt in Vorausrichtung u.a. Minenmeide und Obstacle Detection. Wenn man clever wäre, hätte man noch ein konturbildendes Echolot verbaut, wie es bei U-Booten oder der FREMM ASW üblich ist (Elac SB3050 z.B.). Aber beides fehlt bei F126 und nach der Außer-Dienststellung der F123 verbleibt als "ASW Einheit" nur die F126, da weder F124, F125 noch F127 dafür ausgelegt sein sollen.
(28.12.2024, 00:13)Milspec_1967 schrieb: Die Module SIND NICHT unwichtig!!... Sondern 1a.
Damit kann zukünftig von UUV, USV bis IRIS-T oder Patriot alles mögliche Container basiert eingebaut
Module != Container
Ich weiß nicht, wo dieser Wahn herkommt, dass alles Container-basiert besser sein soll? Wenn Container dem Standard-Container ISO entsprechen soll, kauft man sich damit erstmal Herausforderungen in Design und Konstruktion ein, da man im Fußpunktmaß, dem Volumen und der Höhe limitiert ist.
Wenn man alles in so einen Container packen kann, muss auch das Design des Schiffes entsprechend sein, damit man alles auch verwenden kann, sprich, es muss z.B. ein nach oben offenes Flex-Deck geben, welches den Abschuss eines Lfk erlaubt.
Die nächste Frage, die sich mir dann stellt ist, wie oft in einem Schiffsleben solche Modularität überhaupt gefordert ist?
F126 hat ein Flex-Deck achtern, welches scheinbar für nichts außer dem Missionsmodul ASW geeignet ist - für alles andere fehlen die schiffbaulichen Öffnungen (z.B. zum Aussetzen UUV, USV). Das Flex-Deck in der Mitte ist nur zu den Seiten offen und scheinbar auch nur für das Missionsmodul Gewahrsam geeignet. Die große Luke in der Mitte wird vermutlich die Bootsaussetzvorrichtungen verbergen und die kleine Luke dahinter das Seefallreep.
Oder liegen hier irgendwem belastbarere Informationen dazu vor?