(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(27.12.2024, 22:03)siralop schrieb: aber ist es für DEU immer noch möglich, das Triebwerk, die Avionik und die Flugsteuerung unabhängig zu entwickeln und zu bauen? Undecided

Das deutsche Ingenieurswesen ist immer noch eines der besten weltweit. Das haben die Dilettanten in Berlin noch nicht kaputt gekriegt. Damit ist es allenfalls eine Frage der Zeit ... Man muss allerdings auch nicht alles selbst entwickeln - siehe Saab bei der Gripen

Der aktuelle Status:

Avionik: Bei EF ist der deutsche Arbeitsanteil das Waffeneinsatzsystem, also nicht das Unbedeutendste. Bei Tornado wird alles in DEU gemacht. Tornado ist zwar ein alter Hobel, aber avionisch up to date gehalten worden.

FCS: Das FCS bei EF und Tornado ist deutscher Arbeitsanteil. Hier spielen allenfalls Dassault und Saab in der gleichen Liga in Europa.

Triebwerk: Das ist wohl der problematischste Teil. Es gibt zwar mit Rolls-Royce Deutschland eine Fa., die Triebwerk ganzheitlich macht, aber bisher nicht beim Kampfflugzeug. MTU dagegen ist zwar bei den Themen Verdichter und Turbinen auch beim Kampfflugzeug Weltklasse (damit sogar in US-Triebwerken unterwegs), aber leider eben nicht ganzheitlich unterwegs. Vielleicht ist ein Ansatz ein US-Triebwerk zu holen und teilweise mit DEU Komponenten weiterzuentwickeln ...

Ansonsten hat man in DEU auch Weltklasse Supplier mit Diehl, Hensoldt, Liebherr u.a.

Man könnte also schon sehr viel machen ...Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 27.12.2024, 23:35
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: