27.12.2024, 16:34
(27.12.2024, 16:23)Broensen schrieb: "Groß" im Vergleich zu dem, was man mit USV einsetzen könnte, die in die Bootsbuchten passen.
Danke für die Erläuterung!
(27.12.2024, 16:23)Broensen schrieb: Für die U-Boot-Jagd sicher, aber gilt das auch für die angeführte Bedrohung durch UUVs? Warum muss es dafür ein passives System sein? In den entsprechenden Einsätzen ist doch eh meist grob bekannt, wo sich ein Schiff aufhält, da muss man nicht unentdeckt agieren.
Ich gehe davon aus, dass ein UUV eine sehr geringe Signatur hat (Rückstrahlfläche bzw. Lautstärke) und nahe an der Wasseroberfläche agiert. Dort ist es für ein Sonar ohnehin schwer, kleine Objekte zu detektieren, egal ob aktiv oder passiv. Ein USV mit Towed Array kann nicht bei allen Wetterbedingungen operieren, genauso wie ein Helikopter auch limitiert ist. Ein Towed Array auf einer Fregatte kann bestimmt locker Sea State 6 ab. ARCIMS von Atlas nach Prospekt nur 3/4.
(27.12.2024, 16:23)Broensen schrieb: Ist ein geschlepptes Sonar denn zwingender Bestandteil von Torpedoabwehrsystemen? Ich war bisher der Ansicht, dafür würde ein Aktivsonar genügen, bzw. sogar erforderlich sein, zumindest in Küstennähe oder viel befahrenen Bereichen.
Als Vertreter fallen mir nur Sea Sentor und Black Snake ein. Beide haben ein dezidiertes für Torpedo Detektion optimiertes passives Schleppsonar dabei.