26.12.2024, 21:21
(23.12.2024, 16:03)ObiBiber schrieb: Denke ich auch so…
und ich hoffe dass Deutschland auch noch die von Scholz versprochenen zusätzlichen 20 für die Luftwaffe bestellt!
LTE wurde ja auch beauftragt…
Bei weiteren Flugzeugen für die Luftwaffe würde ich schon mehr erwarten. Ich würde davon ausgehen, dass die TR5 auch wieder Arexis und das AMK erhält. Eigentlich müsste da ein LTE umgesetzt sein. Wenn man mal in sich geht, ist der EF avionisch und vom Cockpit her völlig veraltet - die Luftwaffe war sicher begeistert, dass die TR4 in diesem Zustand geliefert wird. Man muss schon bevor die Flugzeuge produziert sind, viel Geld für KWS einplanen.
Das beauftragte LTE ist allerdings budgetmäßig nur eine homöopathische Dosis - wird auch nur Technologiestudie genannt. Da muss man weiter abwarten, ob das wirklich 4-national stattfindet. Dass es kein großer Entwicklungsauftrag ist, sagt einiges aus.
Nachdem DEU beim Radar und beim DASS (nichts anderes ist Arexis für mich) eigene Wege gegangen ist, wäre es meiner Meinung nach jetzt durchaus sinnvoll und konsequent, das jetzt auch bei der Missionsavionik zu tun. 4national wird das sonst problematisch ...