26.12.2024, 16:24
(26.12.2024, 15:55)Helios schrieb: Wie groß ist der PTO bei der Gasturbine, hast du dazu eine Zahl? Und bist du sicher, dass PTO beim Antrieb der F126 nicht möglich ist (spricht ja prinzipiell nichts dagegen)? Dass die F126 bei der Maximalleistung im Nachteil ist steht dabei natürlich außer Frage.
Ich würde davon ausgehen, dass ein E-Motor mit PTO-Fähigkeit das gleiche Maß an Energie abnehmen wie abgeben kann. F126 hat 2 x 4 MW E-Fahrmotoren, Type 26 n.m.K. 2 x 3,4 MW. F126 kann es meiner Kenntnis nach auch, zumindest stand das mal in einem Artikel auf der Bundeswehr Website.
Die E-Motoren bei Type 26 sind "on shaft", da sollte die Annahme zur Leistungserzeugung bei PTO passen.
Das Dokument beschreibt den Antrieb ganz gut: https://www.rolls-royce.com/~/media/File...ulsion.pdf
Aus meiner Sicht sind F126 und Type 26 aber nicht direkt vergleichbar, da F126 die E-Fahrmotoren und die Dieselmotoren für ihre Höchstgeschwindigkeit braucht.
Wenn man Leistungsabgabe und Leistungsaufnahme von der Welle der E-Fahrmotoren als gleich annimmt, liegt man bei maximaler Abnahme:
- F126: 2 x 12 MW Dieselmotoren - 2 x 4 MW PTO = 16 MW maximale verfügbare Antriebsleistung
- Type 26: 36 MW Gasturbine - 2 x 3,4 MW PTO = 29,2 MW maximale verfügbare Antriebsleistung
F126 hätte im obigen Szenario damit zwar sogar mehr elektrische Energie (4 x 3 MW + 8 MW = 20 MW gegenüber 4 x 3 MW + 6,8 MW = 18,8 MW) für eine Laserwaffe, würde in diesem AAW-Szenario aber de facto die Hälfte ihrer Vortriebsleistung opfern. Darüber kann man sicherlich trefflich diskutieren, ob es eine taktische Auswirkung hat, aber "früher" ging bei uns nichts in der AAW ohne 30 kt
Gemäß der folgenden Website (https://www.rolls-royce.com/media/our-st...ssels.aspx) sollte meine Annahme aber korrekt sein:
Zitat:Inherent operational flexibility in electrical power generation with the availability of up to 18MW of installed electrical capability while operating at 27 knots by using the electric propulsion motors in a power take-off mode.
Edit:
Das nachfolgende Dokument https://havsmiljo.se/pdf/undervattensbul...-noise.pdf ist finde ich eine gute Übersicht zum Thema Unterwassersignatur und bestätigt zumindest, dass meine Aussage nicht so weit weg lag...
Zitat:Rotating turbines are generally quieter than diesels but have lower fuel efficiency and higher capital cost.