26.12.2024, 15:55
(26.12.2024, 14:17)DeltaR95 schrieb: Die Lautstärke, die ein Schiff produziert, ist primär von der Anzahl der Aggregate abhängig, die laufen müssen, um das Schiff zu betreiben (Antrieb + Strom).
Die Zahl der Aggregate ist nicht irrelevant, aber mit Sicherheit nicht der primäre Indikator für die Lautstärke eines Schiffes. Da ist das Antriebskonzept (und die konkret verwendeten Antriebsmotoren im jeweiligen Geschwindigkeitsbereich) wesentlich relevanter, die Getriebekonfiguration, der Aufwand zur Vibrations- und Geräuschreduzierung, Propeller- und Rumpfdesign, usw.. Auch bei einer Type 26 wird die geringste Lautstärke nicht mit der Gasturbine erzeugt und generell die niedrigen Fahrstufen mit dem Diesel-Elektrischen Antrieb gefahren (wie bei der F126 auch). Und wie groß der Lautstärkeunterschied bei hohen Fahrstufen ist werden wir hier nicht ergründen, völlig unabhängig davon wofür eine Gasturbine und ein Dieselmotor gemeinhin bekannt sind (diese prinzipiellen Vor- und Nachteile stehen ja nicht in Abrede).
Zitat:Mit der Gasturbine steht Type 26 bei entsprechend großen E-Fahrmotoren mit Power Take-Off Funktion eine immense Nachrüstreserve für spätere Aufrüstungen (z.B. Laser) zur Verfügung, während F126 durch ihre Auslegung auf 12 MW begrenzt ist - Type 26 auf 12 MW + Power Take-Off.
Wie groß ist der PTO bei der Gasturbine, hast du dazu eine Zahl? Und bist du sicher, dass PTO beim Antrieb der F126 nicht möglich ist (spricht ja prinzipiell nichts dagegen)? Dass die F126 bei der Maximalleistung im Nachteil ist steht dabei natürlich außer Frage.