25.12.2024, 14:45
(25.12.2024, 08:43)Schneemann schrieb: @Kongo Erich
Das ist kein Argument, wir leben in der Moderne und der Jetztzeit. Und erstens hat der heutige Iran, rein bzgl. der Verhältnismäßigkeit und den Möglichkeiten betrachtet, nicht die regionale Gewichtung wie das vorchristliche Persien und zweitens kann ich mich auch nicht hinstellen und sagen, dass alle Staaten von Krakau über Kiew und Bagdad bis nach Delhi sich gefälligst daran gewöhnen müssen, dass die Mongolei eben früher eine "regionale" Großmacht war.
Ahh so, verstehe! Man kann sich hinstellen und sagen man habe in vorchristlicher Zeit -laut Altem Testament- für ein paar Dekaden einen Staat besessen und sich daraus 3500 Jahre später Gebietsansprüche ableiten und Leute vertreiben, welche seitdem dort leben. Aber dass der "heutige Iran" sich auf seine Geschichte beruft, ist dagegen natürlich völlig abwegig. Bin voll im Bilde.
Zitat:Sie ist aus unserer demokratischen Warte negativ zu bewerten, da es letztlich eine absolute Monarchie war. Gleichwohl aber war die Herrschaft des Shah keineswegs nach jedem Maßstab und aus jedweder Perspektive negativ. Das haben uns jene Leute versucht so zu erklären, die a) entweder - so würden wir wohl heute sagen - einer "woken" Denke anhängen oder aber b) eben Anhänger der Mullahkratie sind.
Dass Du den Shah, zumal die nicht im geringsten als "adelig" zu bezeichnenden Hochstapler der Familie Pahlavi, also selbst wenn man ideologisch "royal" wäre, als die zu präferierende Führung dieses Staates betrachtest, ist mit Deiner Brille betrachtet sicherlich hoch sinnvoll. Und das ist Teil des Grundproblems. Soll mir doch eigentlich nur Recht sein, die eigenen Leute standen damals über den Gesetzen, welche lediglich für den Pöbel galten oder auch gar nicht. Wer ist schon bitte ein einfacher Ordnungshüter oder ein Lehrer? Weiß dieser denn nicht, mit wem er spricht? Ja, unbedingt sollte man als aufgeklärter Demokrat diesen wohligen Zustand, mit vielleicht sogar freundschaftlicher Hilfe aus dem demokratischen Vorzeigestaat Israel, wiederherstellen, um damit dem Land zu alter Größe zu verhelfen. Ach nein, das wäre ja auch vermessen (s.o.). Hehe, schon klar.