(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
Frank353:

Ich müsste das noch etwas präzisieren: mit meinem Satz bezüglich der HG PALR meinte ich ausschließlich die Frage der Panzerbekämpfung und insbesondere die zukünftige Form der Duellsituation, also Kampfpanzer vs Kampfpanzer.

Für weiche und mittelharte Ziele verwendet man einfach den Panzermörser und/oder die Mittelkaliber MK. Und bei beiden ist die Munition jeweils deutlich günstiger als ein Schuß aus einer konventionellen 130mm BK.

Es geht ja gerade eben um den Verbund dieser Systeme. Und dass darin für eine 130mm BK (klassische Panzerkanone) einfach kein sinnvoller Platz mehr ist, weil diese überflüssig ist. Man benötigt sie weder für das Duell (welches ohnehin sehr selten / irrelevant sein wird), dass kann man anders lösen - als auch nicht für die Bekämpfung von Infanteriestellungen, Bunkern usw. dass kann man ebenfalls anders lösen und gegen praktisch alles was kein feindlicher frontal stehender Kampfpanzer ist, genügt die Mittelkaliber MK und diese ist von der Munition her nochmals viel günstiger.

Es ist einfach sinnfreies Übermaß, mit einer 130mm auf eine MG Stelllung zu schießen etc.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Quintus Fabius - 23.12.2024, 14:08
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: