22.12.2024, 19:18
(22.12.2024, 18:48)Quintus Fabius schrieb: Freigeist:
Anscheinend nicht bzw. behaupten dies manche russische Milblogger so. Ohne Artillerievorbereitung zu so einem "Großangriff" anzutreten erhöht natürlich auch erstmal das Überraschungselement.
Ich kann die Argumentation von den MilBloggern nachvollziehen, bis zu den Punkt, an dem man aufgeklärt wird. In der Operationsplanung muss im vorhinein definiert worden sein. Bis zu der Phase-Line ist Funkverbot, keine Vorbereitung durch Steilfeuer, etc... Aber sobald die Nordkoreaner aufgeklärt worden sind, muss es eigentlich aus allen Rohren gefeuert haben. Was ist ein Angriff ohne Steilfeuer? Eigentlich zum scheitern verurteilt, insbesondere wenn man auf ausgebaute Stellungssysteme antritt.
Zitat:Was mich allgemein fasziniert in diesem Konflikt ist, wie wenig Nebel eingesetzt wird
Das finde ich auch sehr kurios, habe in einem Videoabschnitt selber daran gedacht, warum hier kein Nebel verstärkt genutzt wurde. Ich kann mir das Problem nur so erklären, dass es Produktion Schwierigkeiten gibt, bei der Bundeswehr ist Nebel, soweit ich weiß, auch Mangelware.
Thema: Stacheldraht
Zitat:Warum ?! Hat irgendwer von euch eine Idee dazu ?
Selbe Verwunderung bei mir.
Stacheldraht wird in Front Nähe nur bei Nacht ausgelegt werden können. Alles andere ist vorsetzlicher Selbstmord. Dennoch finde ich es auch ein hervorragendes Mittel, um feindliche Gruppen, in MG/- oder Minen-Korridore zu zwingen. Vllt liegt es an daran, dass man sein eigenes Vorgehen dadurch beschränkt, da das Gelände in der Regel nur viel Freifläche und Waldzungen aufweißt.