22.12.2024, 15:25
@Kongo Erich
@KheibarShekan
Schneemann
Zitat:Ostjerusalem war ab 1948 ein rein palästinensischer Stadtteil...Freundliche Formulierung. Aber ja, in gewisser Weise korrekt, denn als 1948 die jordanische Armee Ostjerusalem eroberte, wurden die dortigen Juden vertrieben (bzw. man "erlaubte ihnen die Abwanderung"). Danach gab es i. d. T. eine arabische Bevölkerungsmehrheit. Dass Jordanien damit faktisch eine Besatzungsmacht war, schien quasi niemanden zu stören. Zum weltweiten Politikum wurde das Thema dann erst 1967, als die Israelis Ostjerusalem eroberten.
@KheibarShekan
Zitat:Ich kenne leider nicht so viele Araber und erst Recht wenige, die ich als "Patrioten" im europäischen Sinne einordnen würde. Das Selbstverständnis der "Araber" ist aber auch gleichzeitig schwierig pauschal zu beurteilen. Warum Du Nordkorea hier einbeziehst, verstehe ich auch nicht.Okay, und ich verstehe nun nicht, wie du auf Nordkorea kommst. Insofern: Ich stelle fest, dass hier irgendwie das Verständnis beiderseits fehlt.
Zitat:Alles andere bietet nämlich nur Angriffsfläche für die Ziele der handelnden Aggressoren und macht einen nur unnötig zum Bösewicht.Als ob das der entscheidende Punkt wäre, nein, er ist vielmehr völlig irrelevant. Die Israelis könnten sich offensiv oder defensiv oder sonstwie verhalten oder gar zum Mond flüchten - am Ende wären sie doch immer der Bösewicht.
Zitat:Die Wolken die sich da in Syrien, Libanon, Israel/Palästina, Jordanien, Türkei, Kurdistan, Ägypten, Mittelmeer, usw..gerade zusammenbrauen...Zur Erinnerung, du hattest zwei Posts vorher die Gegenseite als schwach definiert.
Schneemann