21.12.2024, 15:45
(21.12.2024, 02:11)Milspec_1967 schrieb: Nein, ist es nicht!!
Das MK41 Deckshaus kann nicht verbreitert und mit 32VLS versehen werden:
1)
Es hat Sicherheits Brandschotts nach außen... Bei 32VLS (2*16 quer statt 1*16 längs) müsste das MK41 Deckshaus bis zur Reling breit sein.
Dann hat man aber keinen Lauf Durchgang in Deck Ebene mehr zum Bug.
Due Türen im Vorderen MK41/RAM Dechhsus sind Wartungs Öffnungen... Somit bei voller Breite MK41 mit 32 VLS Kein Durchgang nach vorm Haupt decks Haus zum Bug möglich!)
Somit nicht möglich ohne irre teure neu Konstruktion und teure Umbauten
2)
Es gibt auch unter Deck keinen Platz für ein 16* MK41 zusätzlich... Da liegen Infrastrukturen, die nicht einfach entfernt werden können... Eine Verlängerung des Schiffes am Bug erfordert zudem eine komplett neue hydro Dynamik Berechnung des gesamten Schiffes.
Kurz: Konstruktiv viel zu aufwendig und zu teuer
3)
F-126 ist wie üblich in Bezug auf Sensoren Aufbauten UND Unter Deck Platz 100% durchkonstruiert... Da ist keine Reserve.
(höchstens, falls dort die Unterkünfte der 80+ Zusatz Personal liegen sollten... Aber wo die sind, weiß ich nicht)
Reserve und Aufwuchs gibt es aktuell somit nur bei den Container Flächen über und unter Deck)
Und ein VLS ist da, wie korrekt erwähnt, über Deck nicht einbaubar, da zu toplastig... Zudem ist auch da unter Deck kein Zusatz Platz.
(Damit F-127 vorn und mittig ein 32er VLS rein bauen kann, ist es um einiges breiter als F-126!)
Für 24/32 VLS müsste man den VLS auch nicht verbreitern, da längs noch Deckplatz wäre. Die Verbreiterung wäre nur bei 48/64 VLS Notwendig was eh unrealistisch und bei 64 VLS auch unnötig für ein ASW/GP Schiff ist
Zu 1: Auf sämtlichen Renderings existieren keine Schotten vorne aus dem Hauptdecksaufbau, die einzigen vollwertigen Schotten auf das Vordeck befinden sich bei allen Renderings im VLS Deckshaus auf Backbord.
Zu 2,3: Ich habe in meinem Beitrag von vornherein geschrieben, das ich nur vom Deckplatz ausgehe und da ich die Innenraumaufteilung nicht kenne, keine abschließende Machbarkeit und keinen nötigen Aufwand abschätzen kann und eine Rumpfverlängerung habe ich aus den selben Gründen auch in meinem Beitrag ausgeschlossen
Zu 3: Änderungen der Sensorik habe ich aus Aufwandsgründen auch ausgeschlossen, aber eine SLA und dementsprechendes Aufwuchspotential gibt es auf dem Schiff. Die F126 und F127 sollen beide 21m breit werden.
(21.12.2024, 08:53)Kul14 schrieb: Am darf am ende nicht vergessen das die Fridtjof-Nansen-Klasse nur 8 VLS Zellen hat. Die F126 ist eig. genau das was die Norweger vermutlich haben wollen.
Mit 8VLS bist du fast richtig alle bis auf die Thor Heyerdahl (sehr Ironischer Name bei seinem Lebenswerk und einstellungen BTW) haben 8VLS und Platzfür einen Block Fitted for but not with und die Thor Heyerdahl hat 16VLS