21.12.2024, 15:25
(21.12.2024, 14:09)Broensen schrieb: Änderungen und die Auslösung der 2-Schiff-Option hätten sich ja auch gegenseitig ausgeschlossen. Und dass die Option gezogen wurde, lag sicher nicht daran, dass man noch mal genau hingeschaut hätte, ob das Schiff so wirklich den zukünftigen Anforderungen entsprechen wird, sondern daran, dass man sich zwischen 2xF126 und 2xNix entscheiden musste.
Aber um eine Änderung der Konstruktion dieser bestellten 6 Schiffe ging es hier ja auch nicht, sondern um Anpassungen für ein zweites, noch zu bestellendes Los.
Also in meiner Wahrnehmung ist es genau das geworden, was die F125 hätte sein sollen, nämlich eine anpassungsfähige Mehrzweckfregatte für lange Einsatzzeiten. Eine echte ASW-Fregatte sähe anders aus.
Dass die F126 keine reinrassige ASW-Fregatte ist, das sehe ich so wie Du. Allerdings dürfte der Aufwand, den bestehenden Entwurf weiter in diese Richtung zu optimieren, deutlich geringer sein, als den bestehenden Entwurf in Richtung medium - AAW zu trimmen. M.E. würde der Verzicht auf den Mehrzweckgedanken genug Raum für eine reine ASW-Ausrichtung schaffen. Auf Navel News sagt ja der Damen-Vertreter, dass das Schiff gerade auch wegen des Modulgedankens so groß geworden ist...
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann such(t)en die Norweger auch ursprünglich eine ASW-Fregatte. Woher das F127/AAW - Thema für Norwegen kommt, das weiß ich nicht so genau. Vermutlich von Pistorius. Jedenfalls wird ja bzgl. F127 immer gesagt, die müssten für Norwegen erstmal ASW-optimiert werden.
Diese beiden Gedankengänge zusammengefasst, könnten Deinem Ansatz in Richtung "Teilung des ersten Loses zwischen Deutschland und Norwegen" und einer gemeinsamen Folgebeschaffung einer F126B oder dann doch besser F127 förderlich sein.
Ich sehe aber nicht, dass Norwegen die F126 so wie sie ist mit drei Einheiten abnimmt, ohne dass da was in Sachen ASW verbessert wird.