21.12.2024, 13:53
(21.12.2024, 11:57)Helios schrieb: Bei Munition dachte ich eher an sowas: https://www.hartpunkt.de/abwehr-von-fpv-...enpatrone/Das ist auch die Richtung, in die ich mit den Flechette gedacht habe:
Zitat:Bei den Tests ... wurden drei Postengrößen getestet: 4, 6 und 8 – mit einem Durchmesserunterschied von etwa 2 mm bis 3 mm vom größten zum kleinsten. Je kleiner die Zahl, desto größer und schwerer ist jede einzelne Schrotkugel. Eine größere Zahl bedeutet mehr Schrotkugeln pro Patrone, die eine breitere Streuung liefern und die Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen, aber die einzelnen Schrotkugeln sind leichter und haben nicht die kinetische Energie einer schwereren Kugel.Die angesprochenen Herausforderungen klingen für mich so, als könnte man ihnen mit Flechette-Munition begegnen. Wolframpfeile dürften gegenüber Schrotkugeln weniger Präzisions- und Geschwindigkeitsverlust bei zunehmender Distanz aufweisen und somit sowohl hinsichtlich Trefferwahrscheinlichkeit als auch Zielwirkung klare Vorteile haben.
...
Norma stellte fest, dass die Schrotkugel der Größe 6 die beste Mischung aus Streuung und kinetischer Wirkung gegen die für ihre Tests gebauten FPV-Drohnen bot. Die Schrotkugel der Größe 8 hätten zwar die größte Chance auf einen erfolgreichen Treffer, hatte aber Mühe, eine FPV-Drohne abzuschießen. „Es ist erwähnenswert, dass alle drei Schussgrößen bei handelsüblichen Drohnen auf Entfernungen von bis zu 80 Metern funktionierten – das ist nicht besonders schwierig“, so Bradley. Die Kaliber-12-AD-LER-Patrone mit Schrot der Größe 6 war mit etwa 350 Schrotkugeln aus einer Wolfram-Matrix geladen. Sie war in der Lage, FPV-Drohnen auf Entfernungen von 30 bis 60 Metern erfolgreich zu bekämpfen.
...
Die Konstruktionsphilosophie einer FPV-Drohne unterscheidet sich stark von der einer handelsüblichen Kamera-Drohne, ... Aus diesem Grund werden sie aus robusten Kohlefaserrahmen und flexiblem und widerstandsfähigem Material für die Propeller gebaut, im Gegensatz zu Hartplastik, dass bei der Konstruktion eines DJI Mavic vorherrscht. ...
„Das ist nicht das Einzige, man braucht auch eine Menge kinetische Energie, mehr als man denkt. Die Drohne schwebt in der Luft. Wenn man sie also mit einer Sportpatrone trifft, wird ein Großteil der Energie dazu verwendet, die Drohne zu bewegen, anstatt sie zu durchschlagen“, erklärt er. „Man braucht also ein hartes Geschoss wie die Wolfram-Matrix, die in AD-LER verwendet wird, und eine optimale Garbe, das einen Großteil der Struktur einer FPV-Drohne zerstört.“
Hat jemand schonmal von Überlegungen in dieser Richtung gehört oder kann meine Annahmen dazu widerlegen?