20.12.2024, 19:12
(20.12.2024, 12:51)HeiligerHai schrieb: Was soll eine F126 AAW denn ersetzen?Hab' ich doch geschrieben:
Stattdessen weniger F126 in der jetzigen Konfiguration?
Oder weniger F127?
Oder zusätzlich?
(19.12.2024, 13:56)Broensen schrieb: Vielleicht sollte die Bundesregierung den Norwegern anbieten, ihnen die Hälfte unserer Bestellung abzutreten und dann eine gemeinsame Bestellung für eine F126B mit zusätzlichem VLS u.a. Verbesserungen abzugeben. So könnte Norwegen schneller neue Schiffe bekommen und beide Marinen bekämen trotzdem noch eine im AAW etwas stärkere "Halbklasse" dazu.Also anstelle der Hälfte unserer bestellter F126 ein zweites, leicht überarbeitetes Los.
(20.12.2024, 12:51)HeiligerHai schrieb: F126 hätte mehr VLS Zellen haben sollen (F126 würde man heutzutage sowieso ganz anders machen).Es bietet sich aber eben gerade die Chance, da nochmal nachzubessern, wenn Norwegen sich für die F126 entscheiden sollte. Die wären sicher froh, wenn sie früher dran kommen mit drei von unseren Schiffen und auch die können eine etwas AAW-stärkere Unter-/Halbklasse sicher gebrauchen.
Aber das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Da hätte man am 24.2.22 das Ruder rumreißen müssen.
(20.12.2024, 15:04)Flo schrieb: Wozu sollten die Schiffe tatsächlich mehr Zellen benötigen?Du widersprichst dir gerade selbst: Für Aspides braucht man "richtige" AAW-Schiffe, aber die schießen dann gar nicht mit Raketen, sondern erledigen das mit Hubschraubern? Und was können die dann mehr als die F126, wenn es nicht die Raketen sind?
Ich glaube nicht einmal, dass 64 ESSM eingerüstet werden. Eher 16 bis 32.
Die meisten "nicht-AAW"-Schiffe anderer Marinen tragen ebenfalls nur zwischen 12 und 32 Flugkörpern. Bei der F126 kommen außerdem noch die RAM-Starter hinzu.
Für Missionen wie Aspides sind dann die richtigen AAW-Schiffe zuständig.
Wie viele Raketen wurden dort wirklich verschossen? Vieles wird dort ohnehin durch Hubschrauber erledigt.
Die F126 ist eine gute Allround-Einheit, quasi das, was die F125 hätte werden sollen. Nur kann sie halt eben in Einsätzen wie Aspides nicht viel reißen, wenn sie nur ESSM+RAM zur Flugabwehr hat. Um in einem solchen Einsatz zu bestehen, sollten schon zusätzlich min. 8 SM/Barak/Aster30/o.ä. mit von der Partie sein. Warum eine solche F126b dann nicht für bspw. Aspides geeignet sein soll, erschließt sich mir noch nicht.