20.12.2024, 18:17
Quintus Fabius schrieb:Als der Krieg losging, ging ich rein persönlich davon aus, dass die Israelis es nicht hinkriegen können, die Opferzahlen unter einen sechsstelligen Bereich zu bringen. Rein persönlich ging ich von mindestens 200.000 Toten aufwärts aus (pro Jahr).
Das habe ich etwas anders in Erinnerung:
(27.10.2023, 21:14)Quintus Fabius schrieb: Wenn das jetzt in der Intensität weiter geht, einschließlich einer vollumfänglichen Bodenoffensive wird man eine mittlere fünfstellige Zahl toter Zivilisten im Gazastreifen produzieren, dass muss halt auch jedem klar sein. Es gibt aber natürlich gar keine Alternative dazu.
(27.10.2023, 21:39)Nightwatch schrieb: Nachdem eine systematische Evakuierung der ausgewiesen Kampfzonen nicht stattfindet halte ich bei einer vollumfänglichen Bodenoffensive eher eine sechstellige Zahl für realistisch.
(27.10.2023, 21:48)Quintus Fabius schrieb: Meiner Einschätzung nach könnte auch bei einer Bodenoffensive und trotz der verbliebenen Zivilisten die Zahl der getöteten Zivilisten durchaus im fünfstelligen Bereich bleiben, dass sollte man nicht so dramatisieren. Ich bin da mal gespannt wer von uns hier Recht behalten wird, und ich lege mich mal hiermit und jetzt fest: die Verluste in der Zivilbevölkerung werden selbst bei einer vollumfänglichen Bodenoffensive im mittleren fünfstelligen Bereich zum liegen kommen, noch konkreter - nicht mehr als 50.000 bis 60.000 betragen (maximal!). Natürlich wird bevor man es sicher feststellen kann alles mögliche behauptet werden und die entsprechenden Schlagzeigen (Massenmord, Genozid usw.) sehe ich auch schon vor mir. Anbei: selbst die Russen in Grozny haben bei nicht unähnlichen Verhältnissen keine sechsstellige Zahl toter Zivilisten produziert und die haben einfach nur blindwütig auf alles geschossen was beschießbar war.
Aktuell sind es ca. 45.000 Tote ungefähr die Hälfte Kombattanten. Bis zu 10.000 Vermisste kämen noch dazu, plus zusätzliche/frühere Todesfälle durch die Gesamtumstände ohne direkte Kriegseinwirkung.
Insofern war deine Einschätzung damals in der Rückschau zutreffender als meine, wobei es entgegen meiner Beobachtung damals dann doch systematische Evakuierungen geben hat und die Bodenoffensive vieles war aber nicht vollumfänglich. Noch heute sind schließlich wesentliche Teile des zentralen Gazastreifens nicht gesäubert worden.
-----
Zitat:1. Intensive combat vs Hezbollah that started in Sept 2024 caused less damage to Israel’s home front than 2006 Lebanon war, says @DanielBachmathttps://x.com/IsraelRadar_com/status/187...9570864293
; Hezbollah fired more rockets, but most were intercepted or fell in open areas.
2. Claims that Hezbollah’s precision-guided arsenal could paralyze Israel’s Air Force or electricity network proved to be unfounded; a few drone attacks were deadly but did not cause any long-term strategic damage.
3. Hezbollah's military arsenal was vastly inflated; reports that Hezbollah had 150,000 rockets made no sense & were clearly off, source of this info was never clear, he says.
Bottom line: Hezbollah threat was vastly exaggerated, this should have been clear, be careful of disinformation.