Poker (Exercices Atomwaffenträger FAS)
#3
Erfolgreiche Poker-Operation für die Strategische Luftwaffe
EMA (französisch)
Operation
Richtung: Luft / Veröffentlicht am: 19 Dezember 2024
In der Nacht von Dienstag, den 17. auf Mittwoch, den 18. Dezember 2024 fand über französischem Hoheitsgebiet eine Poker-Operation statt. Diese wurde unter dem Befehl von Generalleutnant Stéphane Virem, Kommandant der strategischen Luftstreitkräfte Die französische Luftwaffe (AAE), vom Operationszentrum in Taverny aus durchgeführt.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=Ff-yx83N]
Ziel dieser Operation ist die Durchführung eines nuklearen Übungsangriffs über nationalem Territorium durch die permanente luftgestützte nukleare Komponente. Nach einer Phase des Aufbaus der Luftstreitkräfte und einer Phase der Durchführung des Angriffs gegen eine realistische und anspruchsvolle Verteidigung endet die Übung mit einem fiktiven Schießen der Waffen. „ Als Teil des Operationsmanagements bin ich für das Tempo der Vorbereitung der Flugzeuge verantwortlich, die den Überfall durchführen. Die Operation ermöglichte es mir, die Größe der FAS zu verstehen und die Stärke unseres Armee- und Organisationsmodells zu ermessen “, sagt Oberstleutnant Samuel, Kommandant des Escadrons 15.004 zur technischen Unterstützung der Luftfahrt auf dem Luftwaffenstützpunkt (BA) 113 in Saint-Dizier.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/Eh25V4DWkAA0...name=small]

Testen und Bewerten von Verfahren

Jedes Jahr werden durchschnittlich 70 Übungen und Operationen im Rahmen der Abschreckung durchgeführt, um das Know-how der Flieger der FAS zu erneuern und aufrechtzuerhalten. Poker ist der sichtbarste Teil davon. Sie ermöglicht es, die operativen Verfahren, die Ausrüstung und die Infrastruktur unter „realen“ Bedingungen zu testen und zu bewerten, von der Planungsphase bis zur Durchführung des nuklearen Angriffs. Darüber hinaus dient die Operation als Labor für die Erprobung innovativer Taktiken, insbesondere unter Einbeziehung von Multi-Milieu und Multi-Feld (M2MC).

Die Mission mobilisiert etwa 40 Luftfahrzeuge der AAE, hauptsächlich Rafale B des 4. Jagdgeschwaders und A330 MRTT Phénix Tanker. Zu diesen Mitteln der FAS kommen sogenannte konventionelle Flugzeuge hinzu, die den Angriff begleiten (Mirage 2000-5, Rafale C, E-3F...). Im Rahmen einer globalen Schulterstrategie mobilisieren die nuklear ausgerichteten Luftwaffenstützpunkte sowie die konventionellen Luft- und Seeluftwaffenstützpunkte auch ihre Fluglotsen, Schutzstaffeln, Boden-Luft-Abwehrstaffeln usw., um die Operation zu unterstützen.

Die Operation Poker findet viermal im Jahr statt.

Über das Training hinaus ist die Operation Poker ein Mittel, um die operationelle und technische Glaubwürdigkeit und das hohe Niveau der Expertise der luftgestützten nuklearen Komponente gegenüber den Verbündeten und internationalen Partnern Frankreichs, aber auch gegenüber seinen Konkurrenten, zu demonstrieren. „ Diese vierte Ausgabe der Operation Poker für das Jahr 2024 ist ein weiterer Beweis für das Know-how und das Engagement der gesamten FAS und der AAE sowie der gesamten Unterstützungsgemeinschaft, die daran teilnimmt. Sie können stolz auf die Arbeit sein, die Sie für die Glaubwürdigkeit der luftgestützten nuklearen Abschreckung geleistet haben“, versicherte General Virem.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Poker (Exercices Atomwaffenträger FAS) - von voyageur - 20.12.2024, 16:59

Gehe zu: