20.12.2024, 16:41
(19.12.2024, 19:38)LieberTee schrieb: Welche hinreichend effektiven Lösungen meinst du?
Feuerleitvisierungen, Störer, Spezialmunition. Gegen langsam und vergleichsweise stabil fliegende Drohnen auf Distanzen, auf denen die Erkennung durchaus auch ohne Sensorik funktioniert, sollte das nach meiner Kenntnis effektiv sein. Das Problem sind größere Distanzen (Erkennung und Bekämpfung) sowie Gegenmaßnahmen.
Zitat:Ausweichverfahren .... also du meinst, dass es schon Drohnen gibt, die erkennen, wenn auf sie geschossen wird, und die dann entsprechende Ausweichmanöver fliegen?
Eine Erkennung ist unnötig kompliziert. Über Geschwindigkeitsvariationen und leichte lineare Korrekturen wird eine hinreichende Pseudoirrationalität im normalen Flugzustand erzeugt, der die einfache Verfolgung deutlich verkompliziert. Die Programmierung kostet nichts, der Energieverbrauch ist überschaubar. Dies in Kombination mit den natürlichen Einflüssen auf leichte Drohnen und immer höhere Geschwindigkeit ist der zukünftige Maßstab.
Zitat:Feuerleitlösung ..... also das, was muck vorschlägt, den Smart Shooter ..... meinst du, das ist nur ein schöner Werbegag und in der Praxis funktioniert das nicht?
Das funktioniert im Rahmen der Möglichkeiten, ist aber nicht das, was zur effektiven Steuerung von ABM notwendig ist, um diese überhaupt zu rechtfertigen und eine Wirkung über bereits verfügbare Mittel hinaus zu erzielen.
(20.12.2024, 08:31)alphall31 schrieb: Wenn die Smart Shooter nicht funktionieren würden hätte man sie ja nicht beschafft .
*hust*