19.12.2024, 23:21
(19.12.2024, 22:01)Broensen schrieb: Soweit müsste man gar nicht gehen, das soll ja kein Ersatz für F124 werden, sondern lediglich eine im AAW etwas potentere Mehrzweckfregatte. Dafür braucht es nur einen FK oberhalb von ESSM und wenn ich mich recht entsinne, wurde hier (von Helios?) schon ausgeführt, dass man bspw. SM2 durchaus in F126 integrieren könnte, ohne die Radaranlagen verändern zu müssen. Dafür wären halt nur zusätzliche Zellen wichtig, aber auch da würden 16 weitere sicher genügen.
Ja APAR unterstützt SM2 und TRS4D hat die nötige Reichweite, das ist überhaupt kein Problem. Man könnte vermutlich die Flugkörper der Sachsen direkt umladen und losschießen.
Aber ganz ehrlich, wenn wir das Design schon ändern um mehr VLS zellen unter zu bringen, können wird das TRS 4d auch durch ein größeres BMD Radar ersetzen. Zwei Änderungen und schon könnten wir das ganze F127 Projekt begraben. Das spart Geld&Risiko, während wir genau die gleichen Fähigkeiten erhalten würden. Wenn man daran denkt das die F126 einige schiffstechnische Vorteile besitzt wie den dieselelektrischen Antrieb oder die Modularität, dann macht das sogar noch mehr Sinn.
Wie gesagt wenn wir 15 Schiffe bestellen (F126 wir ende der 30er mit ersetzt) und wir 6 an Norwegen verkaufen, würden wir 21 Schiffe der gleichen bis dahin durch optimierten Klasse bauen und endlich die Anzahl der Schiffsklassen verringern. Stattdessen basteln wir mit der F127 wieder an einer neuen Goldrandlösung....