(CFOT) 5°RE aka DLEM Mayotte (Fremdenlegion)
#10
Mayotte: Die französischen Streitkräfte werden eingesetzt.
EMA (französisch)
Leitung: Ministère des Armées / Veröffentlicht am: 18 Dezember 2024
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=8HGBCrJi]
Der Zyklon Chido hat eine geschundene Insel Mayotte hinterlassen. Angesichts der Dringlichkeit der Lage haben die französischen Armeen zwei Brücken eingerichtet, eine aus der Luft und eine zur See. Erläuterung der Vorkehrungen.
"Wir sind in Mayotte mit einer Situation konfrontiert, die der eines Kriegsgebiets ähnelt. Die Lage ist sehr kritisch, es gibt massive Zerstörungen (...), verstopfte Straßen, unterbrochene Kommunikationswege, erklärte Oberst Guillaume Vernet, Sprecher des Generalstabs der Streitkräfte.

Die logistische Herausforderung ist zunächst aufgrund der großen Entfernungen groß „. Das französische Überseedepartement wurde am Samstag, den 14. Dezember, vom Zyklon Chido verwüstet. Windgeschwindigkeiten von bis zu 220 km/h verursachten schwere Schäden und die Zahl der Opfer könnte in die Hunderte, wenn nicht gar Tausende gehen.

Eine Luftbrücke
Inmitten eines beschädigten Flughafens und eines stürmischen Meeres, das die Navigation zu einer gefährlichen Angelegenheit machte, standen die französischen Helfer vor einem logistischen Rätsel, um die dringendsten Bedürfnisse zu befriedigen. Seit dem Wochenende sind vier A400M des französischen Ministeriums für Streitkräfte und Kriegsveteranen im Einsatz, um täglich zwischen dem Luftwaffenstützpunkt 123 in Orléans-Bricy und Mayotte zu rotieren. Bereits am Samstag (14.) startete ein erster Flug mit 24 Mitarbeitern der Sécurité civile und 19 Tonnen Fracht an Bord. Gleichzeitig wurde eine Luftbrücke zwischen dem Flugplatz 181 auf La Réunion und Mayotte mit einem Flugzeug des Typs Casa eingerichtet, das Personal sowie medizinisches und elektrisches Material an Bord hatte.

Eine Seebrücke
Die BSAOM Champlain wurde mobilisiert, um eine Seebrücke zwischen La Réunion und Mayotte zu errichten, über die Lebensmittel und medizinische Güter der obersten Dringlichkeitsstufe transportiert wurden. Eine Fregatte (Le Floréal) beteiligt sich ebenfalls, insbesondere mit Hilfe ihres Panther-Hubschraubers.

Die FAZSOI an vorderster Front

Insgesamt verfügt Paris vor Ort auch über die Streitkräfte in der Südzone des Indischen Ozeans (FAZSOI). Diese militärische Einrichtung soll die Überwachung der Inseln in der Zone sicherstellen und eine regionale Kapazität für schnelle Interventionen aufrechterhalten. Insgesamt handelt es sich um fast 1600 militärische und über 300 zivile Angehörige des Verteidigungsministeriums mit Luft-, See- und Landelementen.

In diesem Rahmen befand sich bereits eine Abteilung der Fremdenlegion in Mayotte: das 5e régiment étranger. „ Dank an unsere bereits vor Ort mobilisierten Soldaten des 5. Fremdenregiments, des Regiments für angepassten Militärdienst, des 25. Luftpionierregiments sowie an unsere Rettungssanitäter der militärischen Formationen der zivilen Sicherheit “, twitterte Sébastien Lecornu am Samstag, den 14. Dezember.

Zur Erinnerung: Die Organisation der Hilfsmaßnahmen und die Mobilisierung der französischen Streitkräfte erfolgt unter der Verantwortung des Präfekten von Mayotte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: (EMA) 5°RE aka DLEM Mayotte (Fremdenlegion) - von voyageur - 19.12.2024, 17:44

Gehe zu: