Gestern, 10:55
(Gestern, 08:42)Helios schrieb: Medienberichten nach beschränkt sich die Auswahl Norwegens aktuell auf die Type 26, die Constellation, die FDI und die F126, auch wenn von offizieller Seite nur die Partnerschaft mit den vier entsprechenden Nationen (UK, USA, Frankreich und Deutschland) genannt wird. Ein Grund für diese Auswahl:
https://www.regjeringen.no/en/aktuelt/no...id3075260/
Insofern würde ich das Thema hier (die U-Boote sowieso) erstmal ausklammern.
Also doch die Gefahr des "FDI Über den Tisch ziehens"...die gibt es aber nicht mit AEGIS oder MK41 !
Will sich NOR ein nicht zukunftsträchtiges THALES Sensorpaket anschaffen ?
Nur AEGIS SPY-6 (warum immer SPY-7 eanannt wird für F-127? Das hat zu wenig Modulue für BMD Reichweite) + Zweitsystem wären state of the art für ALLES im AAW Bereich.
F-126 im Vergleich zu den anderen Mitbewerbern:
FDI:
Nur F und GR setzen FDI ein...alles schön ohne US Waffensysteme....aber einem AEGIS Zerstörer mit MK41 VLS und Dual Sensor/FÜWES, Patriot PAC-3 und Iris-T Option, sowie 2 Helis im Hangar um Lichtjahre unterlegen.
Kompatibilität: seit wann schwirrt NOR Marine im Mittelmeer rum ????
Oder sind die vielen GR und F in der Nordsee und Arktis gemeint ?
Constellation:
In der jetzigen US Konfig "nur" 32 VLS, keine redundanten Sensor Aufbauten, Mini Geschütz, Keine zweite AAW Sensorik, wenig Platz für Aufwuchs, nur 1 Helicopter.
Die Fremm ist für mich Aufwuchs ausgelutscht und schiffbau technisch zu klein, Grund Konstruktion 20 Jahre alt.
Das ganze ist für mich ein ASW/ASurfW Fregatte...quasi Nachfolger FFG-7.
Für AAW völlig unterbelichtet mit dem abgespecktem SPY 6(V3).
Type 26 (CDN)
Halte ich schiffbautechnisch nicht mehr für modern genug, da schon die dänischen Schiffe von vor 20 Jahren darauf basieren.
Ist in der CDN Konfiguaration allerdings der größte Konkurrent.
Hat aber dieselben o.g. Waffen und Sensor Schwächen wie Constellation Class...sogar noch weniger VLS
Für alle drei in NOR Dienst spricht der vermutlich sehr viel geringere Preis = 1x mehr Stückzahl.
----
Sollte die F-127 die TKMS Konfig bekommen, wäre das das mit Abstand kampfkräftigste und überlebensfähigste Schiff in EU NATO Diensten abseits Flugzuegträger und Hubschrauberträger...kostet halt einiges.