Vor 11 Stunden
Airbus Helicopters hat das Modernisierungsprogramm für schwedische NH-90-Hubschrauber abgeschlossen.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 16. Dezember 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...221102.jpg]
Im November 2022 deutete der schwedische Generalstab seine Absicht an, seine 14 NH-90 „Cayman“-Hubschrauber [Hkp14] zwischen 2024 und 2030 schrittweise außer Dienst zu stellen und mehr US-amerikanische MH-60 „Black Hawk“-Hubschrauber als Ersatz anzuschaffen.
Zu diesem Zeitpunkt bereitete sich Australien darauf vor, dies ebenfalls zu tun. Ebenso wie Norwegen, das gerade seine Entscheidung bekannt gegeben hatte, seine 14 NH-90 an den Hersteller, das Konsortium NHIndutries [Airbus Helicopters, Leonardo und Fokker], zurückzugeben und eine Rückerstattung zu verlangen.
„Wir haben wiederholt versucht, die Probleme mit dem NH90 in Zusammenarbeit mit NHI zu lösen, aber mehr als 20 Jahre nach der Unterzeichnung des Vertrags haben wir immer noch keine Hubschrauber, die die Missionen erfüllen können, für die sie gekauft wurden, und NHI ist nicht in der Lage, uns realistische Lösungen zu präsentieren“, rechtfertigte die Forsvarmateriell [FMA, das norwegische Äquivalent der französischen DGA, Anm. d. Ü.] damals. Seitdem wurde der Fall vor Gericht verhandelt.
Wie dem auch sei, die schwedischen Streitkräfte werden ihre NH-90 behalten. Der Grund dafür ist, dass sie gerade von Airbus Helicopters modernisiert wurden. Das Programm wurde am 10. Dezember mit der Übergabe der letzten überholten Maschine an die schwedische Verteidigungsbehörde FMV in Marignane abgeschlossen.
Im Rahmen dieser Modernisierung wurden vier NH-90 TTH [taktischer Transport] in die NFH-Version [Nato Frigate Helicopter] umgewandelt.
„Die schwedischen Streitkräfte werden nun neun Hkp14 E in Bodenkonfiguration für Truppentransportmissionen [...] und neun Hkp14 F für die U-Boot-Bekämpfung mit einem Sonargerät, das besonders für die flachen Gewässer der Ostsee geeignet ist, einsetzen“, sagte Airbus Helicopters.
Im Vergleich zum „normalen“ NH-90 haben der Hkp14 E und der Hkp14 F die Besonderheit, dass sie eine erhöhte Kabine haben.
„Wir sind stolz darauf, diesen letzten modernisierten NH90 Anfang 2025 an die schwedischen Streitkräfte auszuliefern, da er für das Land von entscheidender Bedeutung ist“, sagte Axel Aloccio, der CEO von NHIndustries.
Die Modernisierung der schwedischen NH-90 führte zu einer erheblichen Verbesserung der Verfügbarkeitsrate. „Die Flugstunden stiegen um 60% im Vergleich zu 2022„, was zum Teil auf die erhöhten Ersatzteillieferungen und das Outsourcing von umfangreichen Wartungsarbeiten“ zurückzuführen ist, so Airbus Helicopters. Die Maschinen seien nun in der Lage, „alle Flugstunden zu absolvieren, die derzeit von den schwedischen Streitkräften angefordert werden“, fügte er hinzu.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 16. Dezember 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...221102.jpg]
Im November 2022 deutete der schwedische Generalstab seine Absicht an, seine 14 NH-90 „Cayman“-Hubschrauber [Hkp14] zwischen 2024 und 2030 schrittweise außer Dienst zu stellen und mehr US-amerikanische MH-60 „Black Hawk“-Hubschrauber als Ersatz anzuschaffen.
Zu diesem Zeitpunkt bereitete sich Australien darauf vor, dies ebenfalls zu tun. Ebenso wie Norwegen, das gerade seine Entscheidung bekannt gegeben hatte, seine 14 NH-90 an den Hersteller, das Konsortium NHIndutries [Airbus Helicopters, Leonardo und Fokker], zurückzugeben und eine Rückerstattung zu verlangen.
„Wir haben wiederholt versucht, die Probleme mit dem NH90 in Zusammenarbeit mit NHI zu lösen, aber mehr als 20 Jahre nach der Unterzeichnung des Vertrags haben wir immer noch keine Hubschrauber, die die Missionen erfüllen können, für die sie gekauft wurden, und NHI ist nicht in der Lage, uns realistische Lösungen zu präsentieren“, rechtfertigte die Forsvarmateriell [FMA, das norwegische Äquivalent der französischen DGA, Anm. d. Ü.] damals. Seitdem wurde der Fall vor Gericht verhandelt.
Wie dem auch sei, die schwedischen Streitkräfte werden ihre NH-90 behalten. Der Grund dafür ist, dass sie gerade von Airbus Helicopters modernisiert wurden. Das Programm wurde am 10. Dezember mit der Übergabe der letzten überholten Maschine an die schwedische Verteidigungsbehörde FMV in Marignane abgeschlossen.
Im Rahmen dieser Modernisierung wurden vier NH-90 TTH [taktischer Transport] in die NFH-Version [Nato Frigate Helicopter] umgewandelt.
„Die schwedischen Streitkräfte werden nun neun Hkp14 E in Bodenkonfiguration für Truppentransportmissionen [...] und neun Hkp14 F für die U-Boot-Bekämpfung mit einem Sonargerät, das besonders für die flachen Gewässer der Ostsee geeignet ist, einsetzen“, sagte Airbus Helicopters.
Im Vergleich zum „normalen“ NH-90 haben der Hkp14 E und der Hkp14 F die Besonderheit, dass sie eine erhöhte Kabine haben.
„Wir sind stolz darauf, diesen letzten modernisierten NH90 Anfang 2025 an die schwedischen Streitkräfte auszuliefern, da er für das Land von entscheidender Bedeutung ist“, sagte Axel Aloccio, der CEO von NHIndustries.
Die Modernisierung der schwedischen NH-90 führte zu einer erheblichen Verbesserung der Verfügbarkeitsrate. „Die Flugstunden stiegen um 60% im Vergleich zu 2022„, was zum Teil auf die erhöhten Ersatzteillieferungen und das Outsourcing von umfangreichen Wartungsarbeiten“ zurückzuführen ist, so Airbus Helicopters. Die Maschinen seien nun in der Lage, „alle Flugstunden zu absolvieren, die derzeit von den schwedischen Streitkräften angefordert werden“, fügte er hinzu.