17.12.2024, 16:18
Zitat:Nicht nur China hilft Wladimir Putin: Auch Indien ist ein Verbündeter des russischen Despoten und beliefert Russland schon seit Längerem mit kriegsentscheidender Technologie.
Am Dienstag ist der indische Verteidigungsminister Rajnath Singh nun nach Moskau gereist, um mit seinem Amtskollegen Andrei Beloussow über eine noch engere militärische Zusammenarbeit zu sprechen. Indien sei entschlossen, die Partnerschaft mit Russland „in allen Bereichen der Verteidigung“ zu stärken, sagte Singh laut russischen Staatsmedien.
https://www.businessinsider.de/wirtschaf...dia-chips/
Zitat:Der neue Vertrag zwischen Rosneft und Reliance wurde laut Reuters während der Vorstandssitzung von Rosneft im November diskutiert und genehmigt.
Der Vertrag soll laut dem Bericht 10 Jahre laufen und eine Option auf eine Verlängerung um weitere 10 Jahre enthalten.
Die Preise für die auf Abruf gelieferten Sorten werden nach Angaben von Reuters auf Basis von Differenzen zum durchschnittlichen Dubai-Preis des Liefermonats festgelegt.
Die Prämien für die leichten süßen Sorten wurden für ESPO auf etwa 1,50 USD pro Barrel, für Sokol auf etwa 2 USD pro Barrel und für Siberian Light auf etwa 1 USD pro Barrel angesetzt, verglichen mit den Dubai-Notierungen für 2025, wie der Bericht zeigte.
Der Großteil der Lieferungen wird russischen Urals mit mittlerem Schwefelgehalt und hohem Dieselanteil umfassen, die bei indischen Raffinerien beliebt sind. Für diese wird ein Preisnachlass von 3 Dollar pro Barrel gegenüber den Dubai-Benchmarks festgelegt, berichtete Reuters.
https://invezz.com/de/news/2024/12/12/ro...ssland-ab/
Rußland wird also um ganze 1-3 USD pro Barrel geschädigt durch die westlichen Sanktionen, während der Import von Rohölprodukten aus Indien in die EU binnen eines Jahres mehr als verzehnfacht wurde, währenddessen die Raffinierung in der EU abnimmt und somit Arbeitsplätze, Kapazitäten und letztendlich dann auch Know How verloren gehen werden.