Adt(Heer) [SIMMT]structure intégrée maintien condition opérationnelle matériels terre
#3
Auf dem Weg zu einer „hybriden“ Unterstützung der wichtigsten Materialien des französischen Heeres
FOB (französisch)
Nathan Gain 11 Dezember, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...re_001.jpg]

Mehrere vertraglich vereinbarte Unterstützungsmärkte für das französische Heer werden ab dem nächsten Jahr weiterentwickelt, um die Effizienz zu steigern, die Kosten zu senken und den Herausforderungen der hohen Intensität gerecht zu werden, heißt es in einem Senatsbericht zum Entwurf des Haushaltsgesetzes für 2025, der inzwischen hinfällig geworden ist.

Der Vertrag über die Unterstützung im Einsatz (MSS) ist nicht mehr vorhanden, stattdessen wird der Vertrag über die hybride Unterstützung (MSH) eingeführt. Die Änderung ist alles andere als kosmetisch für die Integrierte Struktur zur Erhaltung des operativen Zustands des Landmaterials (SIMMT), die für die Instandhaltung des Materials des französischen Heeres zuständig ist. Sie verhandelt derzeit ihre Verträge neu, „ um die Effizienz zu verbessern und Produktivitätsgewinne zu erzielen “, so der Bericht des Senats.

Die Herausforderung für die Landstreitkräfte ist zweifach. Es geht darum, die Verfügbarkeit zugunsten der Ausbildung zu erhöhen und gleichzeitig die Bestände im Hinblick auf eine hohe Intensität zu entwickeln. Dies alles bei gleichbleibendem Budget. Die theoretischen Mittel für die Beschaffung von Landstreitkräften bleiben zwischen 2024 und 2025 stabil bei etwa 1,46 Mrd. EUR. „ Dies setzt Reformen voraus “, so die Schlussfolgerung des Senats.

Für die SIMMT liegt die Antwort in der Neuverhandlung der Unterstützungsverträge für die einzelnen Parks, um von einer pauschalen Unterstützung für Potentialeinheiten zu „ massiveren “ Leistungen überzugehen. Zwar wird die Lieferung von Spezialteilen weiterhin aus vertikalisierten Verträgen mit der Industrie hervorgehen, doch wird dies „ mit einem größeren finanziellen Spielraum für die Beschaffung von Ersatzteilen “ und einer anderen Lastenverteilung zwischen privaten und staatlichen Akteuren geschehen.

Der so geschaffene finanzielle Spielraum würde insbesondere dazu beitragen, den Bestand an Ersatzteilen zu erhöhen. Parallel dazu wird die SIMMT auf „ transversale “ Beschaffungsmärkte für die Lieferung von nicht-spezifischen Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien zurückgreifen.

Die Entwicklung der Märkte würde sich bereits im nächsten Jahr für den VBCI konkretisieren, eine Flotte, die seit 2013 unter MSS-Vertrag steht. Die Leclerc-Panzer würden 2027 und die gepanzerten Mehrzweckfahrzeuge („VBMR“) 2027-2028 folgen.

Diese Projektionen stammen jedoch aus der Zeit vor dem Sturz der Regierung und der Verschiebung der Verabschiedung eines Haushaltsgesetzes auf unbestimmte Zeit. Die Verabschiedung eines Sondergesetzes, das heute der Regierung vorgelegt wurde, wird abgewartet werden müssen, um die Ambitionen für das nächste Jahr zu bestätigen.

Die Haushaltsunsicherheit kommt zu anderen Herausforderungen hinzu, die seit langem bekannt sind. Einerseits die Intensität der operativen Tätigkeit, mit einer Vervielfachung und „Verhärtung“ der Übungen, die nicht ohne Auswirkungen auf das Potenzial des Materials bleibt.

Der Übergang von Material am Ende seiner Lebensdauer zu Fahrzeugen der SCORPION-Familie erfordert besondere Anstrengungen. Der finanzielle „Buckel“, der sich aus der Koexistenz zweier Generationen von Ausrüstungen ergibt, wird aufgrund der im Militärprogrammgesetz festgelegten Staffelung der SCORPION-Lieferungen länger dauern als erwartet.

Der Erhalt der VABs bis 2030 statt bis 2028 würde zusätzliche Kosten in Höhe von 80 Mio. € verursachen. Dasselbe gilt für den AMX 10 RCR, der zusätzliche Kosten in Höhe von 30 Mio. € verursachen würde.
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RE: Adt(Heer) [SIMMT]structure intégrée maintien condition opérationnelle matériels terre - von voyageur - 14.12.2024, 16:59

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