14.12.2024, 17:00
Endspurt für den Serval der Spezialkräfte
FOB (französisch)
Nathan Gain 13. Dezember, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...es_001.jpg]
Die französischen Spezialkräfte werden bald von den Angriffs-, Beobachtungs- und vor allem Schutzfähigkeiten des Serval profitieren können. Unter der Leitung des technischen Zuges der französischen Heere (STAT) steht die Anpassung dieses Fahrzeugs der SCORPION-Reihe an die Besonderheiten dieser Einheiten kurz vor dem Abschluss.
Selbst für das geübte Auge ist es schwierig, einen für Spezialkräfte modifizierten Serval von dem zu unterscheiden, der bislang an konventionelle Einheiten geliefert wurde. Von außen ist nur die hinzugefügte Antenne ein Hinweis. Der Serval entsprach von Anfang an dem Hauptbedarf der Spezialeinheiten: „ ein viel größerer Schutz “, der notwendig wurde, um in stärker umkämpften Umgebungen zu agieren, insbesondere vor Minenfeldern, improvisierten Sprengkörpern, Drohnen und anderen neuen Bedrohungen aus der Luft, wie die STAT kürzlich bei einer Demonstration im Camp Larzac erklärte.
Die wenigen Anpassungen beziehen sich auf die operativen Informations- und Kommandosysteme (SIOC) der Einheiten des Kommandos für Sondereinsätze (COS). Es ging um die Integration eines Kits, das aus den Handfunkgeräten AN/PRC-152 und RF-9820 (oder AN/PRC-171), einem Fahrzeuggerät AN/PRC-117, das auch für die Verschlüsselung zuständig ist, einem „ on-the-move “ Satellitenterminal und dem Informationssystem Delta Suite der französischen Firma Impact besteht. All dies, ohne die Leistung des Fahrzeugs zu beeinträchtigen.
Zwei Varianten wurden von den Spezialkräften angefordert: „Combat“ für den Truppentransport und „Cell of Implementation“ (CELMO) für die Verbindungen. Zwei Integrationen auf der Grundlage der Unterversionen Infanterie und Kommandozentrale des Serval „Gepanzertes Patrouillenfahrzeug“. Nur die CELMO-Version wird die SOTM-Antenne erhalten, so die STAT.
Diese SIOCs stören nicht nur keine anderen Geräte, sondern sind auch sehr einfach zu integrieren. Eine einfache Zange genügt, um einen Delta Suite Bildschirm an Bord zu nehmen, der über Brücken zum SCORPION Gefechtsinformationssystem (SICS) die Koordination mit möglichen konventionellen Einheiten in der Nähe ermöglicht.
Damit ist die Herausforderung für die Spezialisten der STAT praktisch gemeistert. Es müssen noch einige Tests mit der Direction générale de l'armement durchgeführt werden, um Aufträge in Aussicht zu stellen. Und, warum nicht, die Logik auf den großen Bruder des Serval, den Griffon, auszuweiten. Die technische Lösung ist nun vorhanden, es wird nur darauf ankommen, „ ob die Spezialkräfte sie wollen oder nicht “.
FOB (französisch)
Nathan Gain 13. Dezember, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...es_001.jpg]
Die französischen Spezialkräfte werden bald von den Angriffs-, Beobachtungs- und vor allem Schutzfähigkeiten des Serval profitieren können. Unter der Leitung des technischen Zuges der französischen Heere (STAT) steht die Anpassung dieses Fahrzeugs der SCORPION-Reihe an die Besonderheiten dieser Einheiten kurz vor dem Abschluss.
Selbst für das geübte Auge ist es schwierig, einen für Spezialkräfte modifizierten Serval von dem zu unterscheiden, der bislang an konventionelle Einheiten geliefert wurde. Von außen ist nur die hinzugefügte Antenne ein Hinweis. Der Serval entsprach von Anfang an dem Hauptbedarf der Spezialeinheiten: „ ein viel größerer Schutz “, der notwendig wurde, um in stärker umkämpften Umgebungen zu agieren, insbesondere vor Minenfeldern, improvisierten Sprengkörpern, Drohnen und anderen neuen Bedrohungen aus der Luft, wie die STAT kürzlich bei einer Demonstration im Camp Larzac erklärte.
Die wenigen Anpassungen beziehen sich auf die operativen Informations- und Kommandosysteme (SIOC) der Einheiten des Kommandos für Sondereinsätze (COS). Es ging um die Integration eines Kits, das aus den Handfunkgeräten AN/PRC-152 und RF-9820 (oder AN/PRC-171), einem Fahrzeuggerät AN/PRC-117, das auch für die Verschlüsselung zuständig ist, einem „ on-the-move “ Satellitenterminal und dem Informationssystem Delta Suite der französischen Firma Impact besteht. All dies, ohne die Leistung des Fahrzeugs zu beeinträchtigen.
Zwei Varianten wurden von den Spezialkräften angefordert: „Combat“ für den Truppentransport und „Cell of Implementation“ (CELMO) für die Verbindungen. Zwei Integrationen auf der Grundlage der Unterversionen Infanterie und Kommandozentrale des Serval „Gepanzertes Patrouillenfahrzeug“. Nur die CELMO-Version wird die SOTM-Antenne erhalten, so die STAT.
Diese SIOCs stören nicht nur keine anderen Geräte, sondern sind auch sehr einfach zu integrieren. Eine einfache Zange genügt, um einen Delta Suite Bildschirm an Bord zu nehmen, der über Brücken zum SCORPION Gefechtsinformationssystem (SICS) die Koordination mit möglichen konventionellen Einheiten in der Nähe ermöglicht.
Damit ist die Herausforderung für die Spezialisten der STAT praktisch gemeistert. Es müssen noch einige Tests mit der Direction générale de l'armement durchgeführt werden, um Aufträge in Aussicht zu stellen. Und, warum nicht, die Logik auf den großen Bruder des Serval, den Griffon, auszuweiten. Die technische Lösung ist nun vorhanden, es wird nur darauf ankommen, „ ob die Spezialkräfte sie wollen oder nicht “.