13.12.2024, 20:58
(13.12.2024, 10:29)lime schrieb: Die sinnvollste Lösung für Syrien wäre wohl wenn man zugibt dass die multikulturelle syrische Gesellschaft gescheitert ist und sich einvernehmlich in 4 Staaten aufteilt.Eigentlich schon. Aber....
Zitat:Kurden im NordostenWürden noch vor der vor der Unabhängigkeitserklärung von der Türkei gewaltsam annektiert. Ein Kurdenstaat ist mit Erdogan nicht zu machen.
Zitat:Drusen im SüdenWürde ich für unabhängig kaum lebensfähig erachten, müsste also tatsächlich Israel angegliedert werden, was wieder neue Probleme mit sich brächte.
Zitat:Alewiten an der KüsteJa, aber nach dem Ende Assads, dürfte es dafür zu spät sein. Allenfalls eine Vereinigung mit dem Libanon wäre denkbar, wenn der sich nicht selbst am Rande des Failed States bewegen würde.
Zitat:Die Christen würden sich dann wohl in die drei ernstgenannten Staaten verteilen.Die Christen könnten sich in so einem Fall eigentlich nur den benachbarten Alawiten anschließen. Alleine wären sie zu schwach, sowohl für einen eigenen Staat, als auch, um in den islamistisch beherrschten Gebieten sicher leben zu können.
Ich halte eigentlich sogar umgekehrt ein "Vielvölker-Großsyrien" für die bessere Alternative. Eine große nordarabische Föderation autonom verwalteter Gebiete auf den Territorien von Syrien, dem Irak und Libanon. (Aber ich glaube, das erwähnte ich bereits...)