12.12.2024, 14:16
(12.12.2024, 13:37)kato schrieb: Wobei man aber halt sagen muss: Wären die Anforderungen der Marine mit ihren Sonderlocken nicht dann hätte man marktverfügbar kaufen können (bzw. müssen).
Die S-100, die ja durch die Anforderungen mehr oder weniger gezielt rausgekickt wurde, ist inzwischen weltweit auf dutzenden Schiffen im Einsatz.
Die beiden Hersteller sind Verträge eingegangen, die sie dann teilweise über Jahre nicht erfüllen konnten. Zu nennen wäre da beispielsweise der Antrieb der S-100, dessen Entwicklung sich immer weiter verzögert hat. Das kann aber nicht an irgendwelchen exotischen Anforderungen gelegen haben, denn letztlich ist er marktreif geworden und wird gerade im maritimen Umfeld nachgefragt. Was genau sollen das also für "Sonderlocken" gewesen sein, die die Marine gefordert hat, die von den Herstellern augenscheinlich versprochen wurden und dann nicht eingehalten werden konnten? Schon bei SEAMOS war der tatsächlich Anforderungskatalog doch recht überschaubar und ich finde darin nichts, was irgendwie sinnfrei wäre.
Marktverfügbar ist auch ein unpassender Begriff, zum Zeitpunkt der zweiten Entscheidung waren die einzigen tatsächlich seegestützten Einsätze der S-100 niederschwellige Überwachungsmissionen unter Schönwetterbedingungen. Alles andere fiel mehr oder weniger in die Kategorie der experimentellen Nutzung, und so extrem hat sich das bis heute auch gar nicht verändert. Klar kann man sowas auch anschaffen, dann hat man medienwirksam die richtigen Haken gesetzt, nur kann das mit Blick auf die operative Leistungsfähigkeit nicht Sinn der Sache sein.