12.12.2024, 08:22
Keines der beiden Systeme hat die von der Industrie zugesicherten Meilensteine bei der Entwicklung und Integration erreicht. Wenn sowas passiert werden gerne irgendwelche obskuren, unerfüllbaren Anforderungen der Marine nebulös in den Raum gestellt, Fakt ist aber, dass beide Systeme nirgendwo im Regulärbetrieb mit den versprochenen Leistungsparametern funktionieren.
Gerne wird dann ja das Thema Kraftstoff genannt, laut dem verlinkten Bericht ja auch vom BRH:
"laut Rechnungshof wegen unrealistischer Anforderungen wie zum Beispiel der Festlegung auf einen bestimmten Kraftstoff."
Diese Aussage zeigt die ganze Ahnungslosigkeit dieser Institution. JP-5 ist nicht ohne Grund Standard in der Marinefliegerei und eine Festlegung darauf ist keine unrealistische Anforderung an eine Marinedrohne. Schon aus Eigeninteresse sollte jeder Hersteller diesen Umstand im Blick haben, und tatsächlich ist genau das auch der Fall. Sowohl der Camcopter als auch der Skeldar sind dafür ausgelegt bzw. werden mit entsprechenden Antriebsoptionen angeboten, und das bereits seit Jahren.
Der Einsatz von seegestützten Drohnen ist entgegen anderslautenden Hochglanzbroschüren nicht trivial, wenn es nicht nur um Schönstwettereinsätze geht. Das war von der Marine vielleicht blauäugig, das Thema wurde auch nicht mit dem notwendigen Druck voran getrieben, aber die Anforderungen waren wie dargestellt nicht das Problem.
Gerne wird dann ja das Thema Kraftstoff genannt, laut dem verlinkten Bericht ja auch vom BRH:
"laut Rechnungshof wegen unrealistischer Anforderungen wie zum Beispiel der Festlegung auf einen bestimmten Kraftstoff."
Diese Aussage zeigt die ganze Ahnungslosigkeit dieser Institution. JP-5 ist nicht ohne Grund Standard in der Marinefliegerei und eine Festlegung darauf ist keine unrealistische Anforderung an eine Marinedrohne. Schon aus Eigeninteresse sollte jeder Hersteller diesen Umstand im Blick haben, und tatsächlich ist genau das auch der Fall. Sowohl der Camcopter als auch der Skeldar sind dafür ausgelegt bzw. werden mit entsprechenden Antriebsoptionen angeboten, und das bereits seit Jahren.
Der Einsatz von seegestützten Drohnen ist entgegen anderslautenden Hochglanzbroschüren nicht trivial, wenn es nicht nur um Schönstwettereinsätze geht. Das war von der Marine vielleicht blauäugig, das Thema wurde auch nicht mit dem notwendigen Druck voran getrieben, aber die Anforderungen waren wie dargestellt nicht das Problem.