19.03.2004, 22:12
Jetzt muß man aber nicht alles verwechseln: was ihr bespricht ist ein Projekt, der schon in den 90er z.B. von einer Firma aus Norwegen vorgestellt wurde. Das Gigantding (ich weiß nicht, inwieweit man es noch als "Schiff" bezeichnen kann), aus mehrere Stück zusammengestellt, hieß (heisst immer noch) Mobile Offshore Base (MOB --> :evil: ).
Für mich ist das (wie der Name Verrät) kein "Flugzeugträger" mehr: die Geschwindigkeit der einzelnen Pontons wäre 15 (höchstens 20) Knoten, wenn überhaupt selbstangetrieben. Mit einer Pistenlänge von 2 km braucht man keinen Fahrtwind, um selbst große (C-130, sogar C-17) Flugzeuge starten und landen zu können. Ob die Dinger gebaut werden, ist fraglich.
Obwohl jetzt so ein Monster als Logistik-Basis der in Irak stationierten US Truppen nützlich scheint, wäre ihr Kosten-Nützen Verhältnis vielleicht nicht so interessant im "globablen" Vergleich mit anderen Mittel.
Etwas anderes: vor ein paar Tagen hat die indische Regierung offiziel die Entwicklung eines eigenen Träger, der sog. ADS (Air Defence Ship) zugestimmt. Es soll 2011 den heute in Dienst stehende, veraltete "Viraat" ersetzen.
Für mich ist das (wie der Name Verrät) kein "Flugzeugträger" mehr: die Geschwindigkeit der einzelnen Pontons wäre 15 (höchstens 20) Knoten, wenn überhaupt selbstangetrieben. Mit einer Pistenlänge von 2 km braucht man keinen Fahrtwind, um selbst große (C-130, sogar C-17) Flugzeuge starten und landen zu können. Ob die Dinger gebaut werden, ist fraglich.
Obwohl jetzt so ein Monster als Logistik-Basis der in Irak stationierten US Truppen nützlich scheint, wäre ihr Kosten-Nützen Verhältnis vielleicht nicht so interessant im "globablen" Vergleich mit anderen Mittel.
Etwas anderes: vor ein paar Tagen hat die indische Regierung offiziel die Entwicklung eines eigenen Träger, der sog. ADS (Air Defence Ship) zugestimmt. Es soll 2011 den heute in Dienst stehende, veraltete "Viraat" ersetzen.