07.12.2024, 13:14
@Quintus
Entscheidend wird also eher sein, wie sich der innenpolitische Zusammenhalt, d. h. die Zivilgesellschaft, gestalten, ausbauen und formen lässt, und hier gibt es zwar tatsächlich eine gewisse Zerrissenheit, aber sie ist meiner Meinung nicht derart gravierend wie andernorts - ich denke sogar, sie ist weniger schlimm als in den USA und in Teilen Europas - und könnte, mit etwas Geschick, auch recht schnell beseitigt werden.
Schneemann
Zitat: Am Ende schmeißt man dann noch während des eigenen Untergangs großzügig Nuklearwaffen um sich und quäkt mit beleidigter Miene Antisemitismus [...]Auch wenn ich bzgl. deiner Schelte eine gewisse Frustration als ursächlich ansehe, so muss ich dir widersprechen. Israel hat zwar, so wie jeder Staat und auch jeder Staat im Nahen Osten, Fehler gemacht und macht sie auch weiterhin. Aber ein wirklich expansives Verhalten gab es nie, in gewisser Weise ist es ein recht selbstzufriedenes, manchmal auch selbstgefälliges und um sich selbst kreisendes Völkchen. Sicher, es gibt zwar eine Handvoll radikaler Vordenker einer Expansion - so wie überall -, die mit wilden Geschichten bis nach Mesopotamien herumorakeln, aber diese Kräfte haben keine Mehrheit und werden sie auch nie haben. Einen Einsatz von Atomwaffen wird es ferner nicht einfach so oder "großzügig" geben, sondern nur dann, wenn das Land wirklich existenziell bedroht wird (und auch dann gibt es bis zum eigentlichen Einsatz noch eine sehr, sehr große Bandbreite von Optionen im Vorfeld - manchmal reicht es auch schon, mit grimmigem Blick die Schutzkappe über dem roten Knopf hochzuklappen und den Finger kreisen zu lassen, um eine Lage zu beruhigen).
Israel ist so ein typisches Beispiel eines dieser orientalischen Staaten, die betriebsblind einfach nur den jeweils kurzfristigsten Vorteil suchen.
Entscheidend wird also eher sein, wie sich der innenpolitische Zusammenhalt, d. h. die Zivilgesellschaft, gestalten, ausbauen und formen lässt, und hier gibt es zwar tatsächlich eine gewisse Zerrissenheit, aber sie ist meiner Meinung nicht derart gravierend wie andernorts - ich denke sogar, sie ist weniger schlimm als in den USA und in Teilen Europas - und könnte, mit etwas Geschick, auch recht schnell beseitigt werden.
Schneemann