07.12.2024, 01:05
(06.12.2024, 21:04)Quintus Fabius schrieb: Was soll aus Syrien werden?Ich stimme dir absolut zu. Insgesamt glaube ich, dass man die Region - und auch Teile Afrikas - mittelfristig nur dadurch in den Griff bekommen kann, dass dort kleinere, selbst verwaltete Einheiten unterhalb der völkerrechtlich festgeschriebenen Landesgrenzen zugelassen werden, weil diese dort einfach nicht die Realität abbilden, aber zugleich ein Aufweichen dieses völkerrechtlichen Minimalkompromisses ein Fass ohne Boden werden würde.
...
Meiner Überzeugung nach sollte man Syrien als einen einzigen Nationalstaat auflösen, und stattdessen die verschiedenen Gruppen dort in voneinander getrennten eigenen Staaten fassen. Es entstünde entsprechend ein Alawitenstaat, ein Staat für die sunnitischen Araber und ein Kurdenstaat.
...
Eine mögliche Lösung wäre es, dass drei innenpolitisch voneinander getrennte Staaten außenpolitisch gemeinsam unter dem Namen Syrien weiter vertreten werden, so dass man die getrennten Gebiete de jure weiter unter einem Staat führt, zumindest rein außenpolitisch.
Aber ohne ernsthaftes militärisches Eingreifen von außen - durch uns - wird das Ende dort einfach nur maximaler Völkermord und die Flucht weiterer Massen von Syrern nach Europa sein.
Das könnte mMn sogar soweit gehen, dass eine solche Lösung für Syrien auch den Libanon und den Irak umfasst.
Nur wird das erforderliche militärische Eingreifen von Außen unter Trump nur selektiv dort geschehen, wo er einen guten Deal erwartet oder persönlich gekränkt wird.
Somit bliebe das eigentlich an uns Europäern hängen... wird also leider nicht passieren.