05.12.2024, 21:53
Dass ich anderer Meinung als Nightwatch bin, wird nicht überraschen. Ich möchte das nur an einem Punkt festmachen:
Welcher Investor steckt Geld in die Produktion, wenn die Marktnachfrage zusammen bricht? Das ist wirtschaftlicher Nonsense.
ODer - um es etwas ausführlicher zu begründen:
dass Zollschranken die nationale Produktion erhöhen ist ein Mythos. Volkswirtschaftlich bewiesen ist dagegen, dass durch den Verlust der "komparativen Kostenvorteile" die Güter für den Verbraucher teurer werden. Das reduziert die Nachfrage - weil sich viele nicht mehr das leisten können, was sie sich vorher gleistet haben.
Aber ansonsten stimme ich Dir vor allem hier zu:
(05.12.2024, 20:52)Nightwatch schrieb: ...Wenn die Gelder "zur Verfügung stehen" heißt es noch lange nicht, dass die auch für Investitionen genutzt werden.
Gelder die der Staat nicht einnimmt stehen der Privatwirtschaft für Investitionen zu Verfügung und steuern damit mehr zum Wirtschaftswachstum bei als Ausgaben für Rüstungsgüter.
...
Welcher Investor steckt Geld in die Produktion, wenn die Marktnachfrage zusammen bricht? Das ist wirtschaftlicher Nonsense.
ODer - um es etwas ausführlicher zu begründen:
dass Zollschranken die nationale Produktion erhöhen ist ein Mythos. Volkswirtschaftlich bewiesen ist dagegen, dass durch den Verlust der "komparativen Kostenvorteile" die Güter für den Verbraucher teurer werden. Das reduziert die Nachfrage - weil sich viele nicht mehr das leisten können, was sie sich vorher gleistet haben.
Aber ansonsten stimme ich Dir vor allem hier zu:
(05.12.2024, 20:52)Nightwatch schrieb: ...- dann wer'n ma's scho sehn
Warten wirs ab