9M729-Oretschnik/Kedr, konventionelle MRBM/IRBM?
#17
(02.12.2024, 05:14)muck schrieb: Das Problem dürfte eher in der ungenügenden Vorwarnzeit bestehen, mit der sich die Ukrainer herumschlagen müssen.

Kinschal ist bis zu 3,4 km/s schnelles, kleines Ziel, das aus 60.000 bis 65.000 Fuß runterkommt. Die installierte Radarreichweite des AN/MPQ-53 liegt bei "über 100 km" (Bundeswehr), aber nicht mal für ein Ziel mit großem Radarquerschnitt wird dann bereits eine Feuerlösung vorliegen. In der platten Landschaft der Ukraine ist ein bodengestütztes Radar einfach zu limitiert. Die Ukrainer bräuchten ein AWACS.
Kriegen sie: Schweden liefert 2 Saab 340 mit Erieye-Radar (-Link-). Allerdings soll bei einem Angriff Anfang September das Schulungszentrum für die Operateure in Poltawa getroffen worden sein, wobei neben mehreren Kursteilnehmern auch schwedische Instrukteure unter den etwa 50 Opfern gewesen sein sollen (Fog-of-War-Konjunktiv).

(29.11.2024, 23:33)muck schrieb: Kurze Verständnisfrage nochmal an @PKr, was genau meinst Du mit "politischen Spekulationen"? Denn ich fürchte, dass man in diesem Zusammenhang nicht darum herumkommen wird, die Politik ins Spiel zu bringen. Der Einsatz der Kedr war eine primär politische Angelegenheit.
Wenn Du unter "Allgemeine fachbezogene Diskussionen" einen Thread zu einem Waffensystem aufmachst, sollte es m.E. in diesem Thread um das Waffensystem gehen. Politische Was-wäre-wenn-Szenarien gehören für mich nicht dazu, da wäre der Forenbereich "Krisen, Konflikte und Kriege" sinnvoll. Dafür hat der Bereich ja extra den Untertitel "Aktuelle und womöglich zukünftige Krisenherde, Konfliktpotenziale und Kriege, fiktive Szenarien".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 9M729-Oretschnik/Kedr, konventionelle MRBM/IRBM? - von PKr - 02.12.2024, 17:16

Gehe zu: