9M729-Oretschnik/Kedr, konventionelle MRBM/IRBM?
(27.11.2024, 22:58)muck schrieb: Erstaunt hat mich dabei, dass auf allen Ebenen (Regierungen, Experten, interessierte Laien) die Behauptung Wladimir Putins zurückgewiesen wird, dieses Waffensystem sei auch nicht-strategisch bzw. konventionell bestückt einsetzbar. Ich frage mich, ob diese Vorannahme haltbar ist. (...)

Nun die Frage: Hat die Waffe, die ich gerade skizziert habe, wirklich keinen reellen Einsatzzweck?

Wenn ich deine "Skizze" als gegeben betrachte (und hinsichtlich der Zahlen habe ich da so einige Bedenken, aber die Diskussion darüber würde vom Kern deiner Frage wegführen), dann ist für mich die relevante Gegenfrage jene nach Alternativen mit gleicher oder vergleichbarer Wirkung und höherer Effektivität und/oder Effizienz.

In dem von dir genannten Szenario könnten genauso gut klassische Marschflugkörper oder ballistische Kurzstreckenraketen von See aus zum Einsatz kommen, oder gut platzierte Sprengladungen in Containern, oder Sprengboote, oder irgendetwas anderes. Insbesondere wenn nicht klar ist wie ein solcher Angriff erfolgt ist eine Verteidigung in der Kürze der Zeit gegen alle Möglichkeiten unrealistisch. Es gibt also einige effizientere Mittel.
Und aufgrund der Zahl der potenziellen Ziele kann eine Verteidigung auch nicht prophylaktisch bereitgehalten werden. Tatsächlich wäre das für solche singulären Ereignisse im Rahmen der BMD sogar einfacher möglich, solange diese hinreichend potent ist. Das würde an der Effektivität kratzen.

Und diese Erkenntnisse lassen sich auch auf andere potenzielle Ziele übertragen. Tatsächlich erleben wir derartige Kriegführung aktuell von Russland gegen uns ja bereits im Cyberraum.

Bezogen auf deine Eingangsfrage, ballistische Mittel- und Langstreckensysteme konventionell einzusetzen ist rein technisch durchaus möglich. Und es gibt ja auch immer wieder entsprechende Gedankenspiele, wobei interessanterweise immer wieder das Thema CEP und die tatsächliche Zielwirkung in den Mittelpunkt der Gedanken rückt (denn auch wenn da eine Menge kinetische Energie eingebracht wird, ist deren Auswirkung auf potenzielle Ziele nicht so eindeutig wie irgendwelche TNT-Vergleiche den Anschein erwecken).

Nachrichten in diesem Thema
RE: 9M729-Oretschnik/Kedr, konventionelle MRBM/IRBM? - von Helios - 29.11.2024, 14:37

Gehe zu: