27.11.2024, 00:01
(26.11.2024, 23:03)Kongo Erich schrieb: Da ist es doch nur noch eine Frage der Zeit, bis staatlicherseits die Zweitehe zur Pflicht erklärt wird ...… oder die Gouverneure ihr eigenes Viagra-Budget bekommen.
Tja. Diese Absurdität ist halt ein weiteres Beispiel für den ideologischen Sumpf, in dem Russland allmählich versinkt. Natürlich beeinflussen liberale Weltbilder den Lebensentwurf junger Frauen, aber weit mehr noch als das führen vor allem zwei Umstände zu sinkenden Geburtenraten:
Erstens: Wachsender Wohlstand. Das ist universell so und auch durch religiöse oder ideologische Zwänge nicht auszugleichen. Bestes Beispiel, Saudi-Arabien, wo die Geburtenrate in zwei Generationen von 50 auf 15 Geburten pro 1.000 Personen gesunken ist (Zum Vergleich das globale Schlusslicht Südkorea mit 6,7).
Zweitens: Der Bedarf der Wirtschaft nach Arbeitskräften. Eine Nation, die Wohlstand erwirtschaften und halten will, wird nicht darum herumkommen, ihren Arbeitsmarkt für Frauen zu öffnen (wie schon Keynes feststellte).
Es ist wieder mal ein Fechten gegen Windmühlen.