26.11.2024, 06:59
In Haiti ist die Lage faktisch außer Kontrolle - gestern kamen Filme im Netz hoch, wo getötete Gangmitglieder - die anscheinend von Bürgerwehren getötet wurden - in den Straßen mit Autoreifen zugedeckt und dann mit Sprit übergossen und angezündet wurden. Das sind Bilder aus den finstersten Zeiten Afrikas...
Schneemann
Zitat:In Haiti eskaliert die Bandengewalthttps://www.tagesschau.de/ausland/amerik...t-104.html
In Haiti terrorisieren bewaffnete Banden die Bevölkerung. Binnen zehn Tagen mussten mehr als 40.000 Menschen aus ihren Häusern fliehen. Zudem werden immer mehr Kinder in die Bandenkriminalität hineingezogen.
Wegen der eskalierten Bandengewalt im Karibikstaat Haiti sind nach Angaben der Vereinten Nationen binnen zehn Tagen Zehntausende aus ihren Häusern in der Hauptstadt Port-au-Prince geflohen. Zwischen dem 11. und 20. November seien mehr als 40.000 Menschen in Port-au-Prince auf der Flucht gewesen, einige bereits zum zweiten oder dritten Mal, erklärte die Internationale Organisation für Migration (IOM). [...]
Inzwischen werden auch immer mehr Kinder in die Bandenkriminalität hineingezogen. Laut UN-Kinderhilfswerk UNICEF ist im vergangenen Jahr die Zahl der Minderjährigen, die von den Gangs rekrutiert wurde, um 70 Prozent gestiegen. Zwischen 30 und 50 Prozent aller Mitglieder von Verbrecherbanden in Haiti sind demnach mittlerweile Kinder. "Das ist ein sehr besorgniserregender Trend", sagte die UNICEF-Beauftragte für Haiti, Geeta Narayan.
Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch teilte mit, dass Frauen und Mädchen in Haiti oft fürchterlichen sexuellen Missbrauch durch Mitglieder der Gangs erleiden müssten. Verbrecherbanden kontrollieren rund 85 Prozent der Hauptstadt Port-au-Prince.
Schneemann