26.11.2024, 00:35
(26.11.2024, 00:10)lime schrieb: Ich würde eher vermuten dass es im Kriegsfall zu einer großen Fluchtwelle in die Türkei kommen könnte.In manchen Bevölkerungsgruppen wird das definitiv passieren. Die Einwanderungspolitik dieses Landes hat auch in dieser Hinsicht klar versagt.
Aber man muss unterscheiden zwischen Leuten, die aus wirtschaftlichen Gründen bereits mit einer Exitstrategie herkommen oder sich aus anderweitigen Gründen (z.B. radikale Muslime) nicht integrieren wollen, und solchen Leuten, die auch im Kopf ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben.
Die klassischen Gastarbeiter-Demographien (Türken, Italiener, Griechen, Kroaten) sind da noch mal eine ganz andere Geschichte als z.B. die vielen "Neubürger" der letzten zehn Jahre.
Leider traut sich die Soziologie kaum, kulturelle und ethnische Aspekte abzuklopfen, aber das immerhin gibt die Datenlage her, dass in diesen Segmenten so etwas wie Loyalität zu Deutschland existiert. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Männer dieser Segmente sozial konservativer als die deutsche Durchschnittsbevölkerung sind, da ist das Bild des Mannes als Beschützer seiner Familie und der Gesellschaft noch mehr verankert. Was einer der Gründe sein dürfte, dass der Anteil der Soldaten mit Migrationsgrund in der Kampftruppe überproportional hoch zu sein scheint.