24.11.2024, 10:38
Zitat:Die meisten Gefechte finden heute um und in urbanen Räumen statt , da ist der Multitarn weit besser geeignet als 5ft.
Nein ist er nicht. Gesichert nicht. Es gibt wenig wo ich mich ein wenig auskenne, aber Tarnung ist seit Jahrzehnten ein primäres Hobby von mir. Gerade für urbane Räume ist dieses Muster nicht so gut geeignet.
Jedoch ist es im Wald bzw. abseits urbaner Räume gar nicht so schlecht wie man meinen würde, insbesondere im Sommer.
Zitat:Der neuen multitarn passt durch fehlende schwarz , helleren grüntöne und graueinmischung viel besser , nicht bloß in die trockene Landschaft bei uns sondern auch besser in urbanen Raum.
Es wird heute schon irgendwie gar nicht mehr verstanden welche Funktion Schwarz in einem Tarnmuster hat. Da geht es um die Auflösung der Kontur, nicht darum dass die Farbe vom Hintergrund her passt. Ohne Schwarz benötigt man von anderen Farben her stärkere Kontraste der Faben zueinander bzw. größere Flächen der Farben, was aber dann die Wirkung im Nah- und Mittleren Bereich vermindert.
Ganz allgemein werden Tarnmuster heute viel zu sehr vor irgendwelche Hintergründe gestellt und dann lediglich der Aspekt wie gut Hintergrund und Tarnmuster übereinstimmen zur Bewertung heran gezogen.
Das lässt so immens viel außer Acht, insbesondere wie das Muster von oben aus der Luft her aussieht gegen den Boden gesehen, wie es im Bereich des peripheren Sehens wirkt wenn es ganz am Rand des Sichtfeldes des Auges ist, wie es in Bewegung wirkt konträr dazu wie es unbewegt wirkt usw.
Wollte man den bisherigen Flecktarn verbessern - er wurde übrigens im Laufe der Zeit immer wieder mal geringfügig modifiziert, es gab sogar schon mal deutlich braunere Versionen davon usw. - dann sollte man auf keinen Fall das Schwarz raus nehmen, sondern stattdessen die Zahl der Grüntöne auf zwei reduzieren.
Damit könnte man sehr leicht ein etwas helleres Muster erzeugen - hätte dann nur noch 4 Farben statt 5 und würde damit die Kosten für den Druck deutlich senken - und noch darüber hinaus könnte man auf den gleichen Druckmaschinen mit der exakt gleichen Fertigungsstraße weiter drucken, weil man das Muster ansonsten einfach gleich lässt, und nur die Farben reduziert indem man eine durch eine der anderen ersetzt.
PS: zu den sogenannten Versicherungsvertreteranzügen - ich meine Ausgehuniformen: weg damit ! Vollständig ! Ersatzlos streichen.
In der heutigen Zeit so viel Geld für so einen Schwachsinn auszugeben ist nicht mehr nur verantwortungslos, es ist inakzeptabel.
Keine Munition, aber neue Ausgehuniformen und dann übers Geld jammern ......