24.11.2024, 07:49
(23.11.2024, 23:08)Quintus Fabius schrieb: Dieser Sonderweg in Japan hatte aber nicht die von dir hier genannten logisch-rationalen Gründe (fehlende strategische Zielsetzung, engere Verbindung von Land- und Luftkriegsführung usw.) sondern er hatte rein irrationale Gründe, welche rein gar nichts mit den militärischen Entwicklungen und Umständen zu tun hatten.
Es gab in der Hinsicht keinen japanischen Sonderweg. Die Entwicklung dort verlief in den wesentlichen Grundzügen genau so ab wie bei den meisten anderen Nationen auch, und auf der Detailebene gibt es keine einheitliche Entwicklung, von der sich die japanische grundsätzlich unterscheiden könnte, sondern vielmehr eine Vielzahl an unterschiedlichen Entwicklungen, bei denen die japanische nicht besonders heraus sticht. Diese hatten immer neben rationalen (wie etwa geographischen oder operationellen) auch irrationale Gründe, häufig in Form von grundsätzlichen Rivalitäten zwischen den Teilstreitkräften oder auch persönlichen Animositäten. Dass diese in Japan historisch bedingt außerordentlich ausgeprägt waren stelle ich nicht in Abrede, über deren Hintergründe kannst du vermutlich mehr sagen als ich, aber in welcher Form sollte dieser Umstand der Bildung einer eigenständigen Luftwaffe (die wie auszusehen gehabt hätte?) konkret im Weg gestanden haben, und aus welchem Grund wäre eine solche die eigentlich rationale Entwicklung gewesen?
Dass die Auswirkungen der Feindschaft anderswo in Form von tatsächlich irrationalen Ergebnissen leicht ersichtlich ist, beispielsweise beim Beschaffungswesen oder der operationellen Planung, du hast das und weiteres in deinem letzten Absatz ja korrekterweise erwähnt. Ich widerspreche auch deiner Gesamteinschätzung nicht.