23.11.2024, 18:30
(23.11.2024, 16:50)alphall31 schrieb: Bvs10 kriegt man schon mal garnicht in Hubschrauber verladen .War ja klar, dass das kommt.
Zumindest für den Vorgänger BV206S ist das aber falsch:
[Bild: https://s3.amazonaws.com/the-drive-stagi...25da_o.jpg]
Es wäre also durchaus möglich, wenn man die entsprechende Variante mit dieser Anforderung entwickelt.
Zitat:Dazu ist Fahrzeug völlig unzweckmäßig da zweiteilig ( als Wiesel Ersatz)Das stimmt zwar, gilt aber nur für den Einsatz der MK vom Hinterwagen aus. Mit einer Umgestaltung der oberen Zelle des Vorderwagens (abgesenktes Dach, Winkelspiegel, liegende Sitzplätze) wäre jedoch auch die Integration des leichten und flachen Valhalla-Turms auf diesem machbar, wodurch das Fahrzeug insgesamt eine Aufwertung erfahren würde, da man den Turm auf dem Vorderwagen mit unterschiedlichen Modulen auf dem Hinterwagen kombinieren könnte und so die Dichte an Unterstützungswaffen erhöht, ohne zusätzlichen Transportraum dafür zu benötigen. Das käme quasi einem LL-SPz gleich, wäre aber natürlich auch eine teure Angelegenheit.
Alternativ lässt sich aber auch einfach in einer Hinterwagen-Variante sowohl die Abschussvorrichtung und Munition für MELLS, als auch ein Bedienerplatz für ein begleitendes UGCV unterbringen. Dementsprechend entstünde kein zusätzlicher Personalbedarf, lediglich der notwendige Transportraum wäre ein Thema, da für einen BvS10 mit MELLS + MK ein Chinook sowie zusätzlich ein NH90 erforderlich wäre, um das UGCV einzufliegen. Das ließe sich jedoch mMn verschmerzen mit Blick auf die extreme Seltenheit von tatsächlich stattfindenden Luftlandungen größeren Ausmaßes.
Zitat:Ein BvS10 kostet auch mehr als 4 mioDer schwere Waffenträger liegt iirc bei über 15Mio./Stück.
Und bei einer Stückzahl von 89 LuWa, glaube ich kaum, dass das Gesamtprojekt weniger als 400 Mio. gekostet hätte, von den Folgekosten einer solchen Kleinserie ganz zu schweigen.
Zitat:Man hätte auch einfach mal neu bauen können , man muss nicht immer neu entwickeln.Tatsächlich wäre es evtl. eine Option, die Produktion des Wiesel-2 wieder aufzunehmen und einfach nur die entsprechenden Waffenanlagen einzurüsten (Der Valhalla-Turm ist niedriger als die gezeigte 30mm-Waffenstation). Aber das könnte mMn nur eine Übergangslösung sein.
Gerade weil die Wiesel erst am Jahresanfang aus Laufzeitverlängerung gekommen sind und auf dem neuesten Stand sind.