23.11.2024, 17:34
(23.11.2024, 16:16)Schneemann schrieb: Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder ein Aggressionskrieg liegen faktisch aber nicht vor.Das wäre aber gerade der Ansatzpunkt, an dem man sich durchaus streiten könnte. Denn die Handlungen Israels könnten unter Umständen dann als Völkermord gewertet werden, wenn man die offensichtliche Strategielosigkeit dahinter mit in die Beurteilung einbezieht.
Dass vieles, was in Gaza und Teilen des Westjordanlands passiert, die Kriterien des Völkermords zumindest streift, scheint mir durchaus gegeben zu sein.
Allerdings rechtfertigt das mMn keinen Haftbefehl, zumal zum jetzigen Zeitpunkt die strategische Dimension gar nicht in Gänze erfasst werden kann. Vielleicht gibt es ja eine israelische Strategie, unter der die Handlungen gerechtfertigt sind, das ist alles andere als ausgeschlossen. Zudem gibt es auch zahlreiche Indizien gegen eine Völkermord-Absicht und eben auch eine nationale Gerichtsbarkeit, die bisher keinen Anlass dazu gibt, ihr Unwillen zur Verfolgung solcher Verbrechen zu unterstellen, sollten diese erkennbar werden.
Deiner Interpretation stimme ich ansonsten zu, nur denke ich, dass die vollständige Zurückweisung des Völkermord-Vorwurfs nicht angemessen ist, zumal die Definition von Völkermord ja sehr vieles beinhaltet, was sich im Rahmen eine Krieges, insbesondere gegen irreguläre Kräfte und erst recht unter den besonderen Voraussetzungen dieses Konfliktes, nur schwer vermeiden lässt.