22.11.2024, 12:17
(21.11.2024, 19:32)Quintus Fabius schrieb: Ich halte es rein persönlich dennoch für problematisch, dass die Russen in ihrer Inkompetenz und bizarren Verantwortungslosigkeit in diesem Krieg nun ihre eigene nukleare Abschreckung Stück für Stück selbst erodiert haben.
Ich bin nicht der Ansicht, dass das passiert ist. In meinen Augen zeigt die durchgesickerte Drohung der USA, einen Angriff mit Kernwaffen durch einen massiven konventionellen Vergeltungsschlag zu beantworten, dass die grundsätzliche Abschreckung im Rahmen der bekannten Kernwaffendoktrin noch funktioniert und auch entsprechend respektiert wird. Umgekehrt ist die nun erfolgte Benachrichtigung vor dem Angriff ein Zeichen dafür, dass die Mechanismen zur Verhinderung eines nuklearen Holocausts noch funktionieren und von beiden Seiten als relevant betrachtet werden.
Meiner Ansicht nach ist die gesamte öffentliche Darstellung dieser Thematik von russischer Seite bewusst mit einer aggressiven Irrationalität belegt worden, die weniger Teil des Ukrainekrieges selbst, als vielmehr Teil des Informationskrieges gegen die NATO ist. Und diese erodiert von Anfang an vor sich hin, weil sie nie eine tatsächliche Substanz aufwies. Dazu gehört zum Beispiel auch der Versuch, über die Annektierung von besetzen Gebieten einen scheinbaren Verteidigungsfall zu konstruieren. Die Verzweiflung liegt für mich vor allem darin, dass Russland es trotz etlicher medialer und zum Teil sogar politischer Unterstützung in letzter Konsequenz nicht schafft, über das Narrativ des drohenden Atomkrieges die Lieferung oder Eingrenzung der Nutzung von westlichen Waffen radikal zu ändern und deshalb zu immer hanebücheneren Demonstrationen neigt. Diese beinhalten aber jeweils kein tatsächliches Eskalationspotenzial, sondern sollen ein solches nur simulieren.
Aber:
Zitat:Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass solche wahnwitzigen Aktionen schlicht und einfach aus Verzweiflung erfolgen, aber genau darin liegt meiner Meinung nach das Problem: Verzweiflung ist ein schlechter Zustand für eine kriegsführende Atommacht und führt irrationalem Verhalten und zu weiteren Dummheiten.
Die Gefahr existiert tatsächlich und von Anfang an, und sie kann vor allem dann bedrohlich werden, wenn die eigenen Lügen und Täuschungen geglaubt werden.
(22.11.2024, 08:20)lime schrieb: Weil sich Experten ja auch noch nie geirrt haben? Die meisten Experten bedienen im Regelfall nur ihre eigene Blase.
Jeder kann sich irren, aber die beständige pauschale und abstrakte Diskreditierung von Experten und die damit einhergehende Versubjektivierung von Fakten ist eine Praxis, die ich hier im Forum nicht sehen möchte. Konkrete inhaltliche Kritik, konkrete Argumente, auch aus der persönlich-subjektiven Sichtweise - alles andere hat hier keinen Platz.