21.11.2024, 13:52
(21.11.2024, 13:20)HansPeters123 schrieb: Inwiefern ist es Verzweiflung wenn man ein bisher nicht eingesetztes Wirkmittel einsetzt?
Terror ist meines Erachtens immer eine Form von Verzweiflung (oder Wahnsinn, aber auf den Pfad begebe ich mich hier jetzt nicht), und der Einsatz ballistischer Raketen mit für konventionelle Sprengköpfe völlig unzureichenden Zielgenauigkeiten taugt hinsichtlich der Wirkung nur dafür. Militärisch ist eine solche Nutzung bedeutungslos.
Allerdings geht es hier gar nicht um die direkte militärische Wirkung. Der Einsatz ist eindeutig eine Reaktion auf die Freigabe weitreichender Wirkmittel für Ziele in Russland und, wie muck bereits schreibt, damit eine psychologische Kriegführung gegen den Westen. Offensichtlich erachtet Russland eine solche Demonstration als eine Notwendigkeit, und das ist in meinen Augen ein Ausdruck von Verzweiflung, da offensichtlich die beständige Drohung mit dem Einsatz von Kernwaffen nicht mehr ausreichend fruchtet. Außer natürlich bei jenen Staatslenkern, denen generell ein Verständnis für diese Thematik abgeht.