19.11.2024, 17:35
(19.11.2024, 03:03)Ottone schrieb: Leider nein.
Nochmal gegoogelt: Doch! :-)
Jedenfalls ist das NTW-20 nah dran an den geforderten Spezifikationen: Verschießt 20mm-Kaliber, Mündungsgeschwindigkeit 720 m/s, Gesamtgewicht 31kg.
Klar kann man eine Kamikaze-Drohne bei Annäherung auch mit einer MG vom Himmel holen, aber auch die reinen Aufklärungsdrohnen sollte man abschießen können wie eine 150m hoch fliegende Aladin beispielsweise.
Dass so etwas NTW-20-ähnliches im Wald oder in einer Bebauung nicht so großen praktischen Nutzen hat, ist mir auch klar. Genau da können diese leichten Drohnen auch nicht effektiv aufklären .... und dann reichen wohl auch MGs dafür aus. Nur hat man doch nicht überall Wald oder Bebauung, und als Infanterie meidet man diese offenen Bereiche, u.a. weil man sich eben nicht gut gegen feindliche Aufklärung schützen kann. Könnte man in freierem Gelände sich doch schützen, eben beispielsweise mit so einer Scharfschützenkanone, würde das neue taktische Möglichkeiten eröffnen ... die man garnicht groß nutzen muss, reicht ja schon, wenn der Feind schwarze Flecken auf seiner Gefechtsfeldkarte hat. Denn höherfliegende Aufklärungsdrohnen wird der Feind wegen zu teuer nicht an der Front einsetzen.
Ein Problem wird allerdings die Munition sein, also die Elektronik für den Airburst müsste in einem solchen Gewehr deutlich heftigere g-Kräfte aushalten als sonst ....
SO stell ich mir das vor:
[Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Lahti_L-39...,_1942.jpg]
:-)
Noch was gefunden:
Die Solothurn S 18-1000 bzw.S 18-1100: 20mm, 900 m/s, 50kg ... es geht! :-)