18.11.2024, 15:56
(18.11.2024, 15:18)roomsim schrieb: Ich denke das hat mit mehren Faktoren zu tun:
1. Korrosionsschutz. Durch die Höherlegung des vorderen VLS hat man eine einen besseren Schutz des VLS vor überkommendem Seewasser. Das ist im Hauptoperationsbereich (Nordsee und Nordatlantik) der Bundesmarine und Royal Navy (bei der diese Auslegung auch zu finden ist) wegen des rauen Wetters wesentlich wichtiger als im Pazifik, der Karibik und Zentralen Atlantik, für die die USA hauptsächlich designen.
2. Wahrscheinlich hat es außerdem noch was mit dem Torpedoschutz zu tun, da sich die VLS vollständig über der Wasserlinie der deutschen Schiffe befinden.
3. Dies ermöglicht auch den Aufbau und die Unterteilung des Unterwasserschiffs zu vereinfachen und stabiler zu gestalten.
4. Was das hintere VLS angeht ist dieses bei der F127 weiter vorne als bei der Burke(bei der es ab 2A auch nicht mehr auf dem Seedeck liegt) und muss deswegen hoher liegen, um nicht mit den Maschinenräumen zu kollidieren. Das das VLS nicht zwischen den Hangar platz hat liegt u.a. an den breiteren Hangars deutscher Fragatten und dem Aggressiveren Stealth shaping der F127.
Edit war zu spät:
Natürlich gilt das Hauptoperationsbereichsargument auch für die Fregatten der Spanischen, Italienischen und Französischen Marine und für die Norweger, da sie ein spanisches Design gekauft haben und die Nansen deswegen eine spanische Auslegung besitzt. Niederländische Bauweisen erklärt es aber nicht.
Die Ticos der US Marine haben VLS nachträglich bekommen weshalb der vorhandene Platz einfach genutzt wurde und und bei Consterlation gelten neben den für die Burke genannten Sachen auch, das die Amis so viel wie möglich von der Burke übernommen haben und ein Franco-Italienisches "Parentdesign" nutzen.