18.11.2024, 15:55
(17.11.2024, 18:22)Broensen schrieb: Darauf zielt meine Frage ab. Bei der Zahl 3 geht man ja wieder von fest den Schiffen zugewiesenen Besatzungen aus, was sicher Vorteile hat, aber nicht zwingend ist. Ein Besatzungskonzept, bei dem deren Rotationen andere sind als die technisch bedingten Umlaufzahlen, sollte das doch eigentlich ermöglichen. Die Rückbesinnung auf LV/BV muss ja nicht gleich bedeuten, alles wieder stumpf so zu machen wie früher.
Auf der einen Seite sagst du also, dass fest den Schiffen zugewiesene Besatzungen Vorteile hätten aber nicht zwingend notwendig seien, dann wiederum, dass man ja nicht alles "stumpf wie früher" machen müsse, was impliziert, dass es besser geht als irgendein willkürlich gewählter früherer Zeitpunkt (der etwas nebulös bleibt, denn zwar waren fest zugewiesene Besatzungen der Standard, Faktoren von 3 allerdings zu Zeiten der Fokussierung auf LV/BV nie, das gab auch die Technik nicht her). Also was heißt denn das nun konkret? Wie sollte so ein Modell für die F127 aussehen, ohne die Kosten für die Schiffe explodieren zu lassen und ohne Nachteile insbesondere in einem LV/BV-Szenario zu generieren, bei denen ja Themen wie etwa Arbeitszeitregelungen hinten über fallen? Welche Vorteile ergeben sich denn daraus tatsächlich?
Für mich wirkt das ehrlich gesagt eher als Verlegenheitsargumentation nach dem Prinzip, dass es ja eigentlich zu wenig Schiffe sein werden, die wir bekommen, aber das man das Ergebnis doch sicher über irgendwelche Maßnahmen (die real ja doch nicht umgesetzt werden) verbessern kann (um nicht zu sagen "schönrechnen").
In meinen Augen wäre der sinnvollere Ansatz die Feststellung, entweder weniger Aufgaben oder mehr Schiffe. Will man dauerhaft zwei F127 einsetzen können, dann sind sechs Schiffe das Minimum und sieben wären als Reserve sinnvoll. Zu glauben, man käme mit fünf aus, oder kann bei acht Einheiten drei dauerhaft einsetzen, geht solange gut bis es wieder mal ein unvorhergesehenes Problem gibt, Besatzungen aufgrund schlechter Ausbildung im Einsatz versagen oder am Ende gar überhaupt das Personal fehlt, weil einfach niemand mehr Bock auf solch einen Quatsch hat.
(18.11.2024, 04:35)Broensen schrieb: Ich versteh' immer noch nicht, warum die F127 nicht mindestens genauso gut für ASW geeignet sein sollte wie die F-126. Kann mir das mal jemand erklären?
Wie gut die F127 für eine solche Aufgabe geeignet sein wird lässt sich erst beurteilen, wenn die notwendigen Fakten dafür auf den Tisch liegen. Viel wird davon abhängen, welches Antriebskonzept konkret gewählt wird und welche Bereitschaft besteht, spezielle Maßnahmen zu ergreifen. Letzteres werden allerdings immer üblicher, einfach weil das Thema Signaturreduzierung deutlich an Stellenwert gewinnt.
---
Achtet bitte darauf, dass dies hier der Strang zur F127 ist. Es darf gern über deren Einfluss auf die Gesamtflotte diskutiert werden, aber Diskussionen über den Ersatz von Korvetten oder was mit den F125ern noch so alles passieren sollte sind hier fehl am Platze.