18.11.2024, 14:30
(18.11.2024, 13:14)Broensen schrieb: Das ist natürlich richtig und mir auch bekannt. Aber wurde das bei F-126 oder gar F-125 gemacht? Nicht dass ich wüsste, wobei ich mich diesbezüglich natürlich gerne eines besseren belehren lassen würde. Und falls doch, warum sollte das dann bei der F-127 nicht auch getan werden, die ja im Gegensatz zu F-126 sogar ein fest verbautes Sonar bekommen soll?
Der TKMS F-127Entwurf zeigt kein "Kampf Sonar" (=aktiv pingendes Groß Sonar) im Bug, sondern nur ein klenes Radom unterhalb des Rumpfes, vermutlich ein Minen- oder Taucher Erfassungs Sonar.
Die schiffbaulichen Voraussetzungen für F-126 bzgl. ASW Härtung sehe ich als gesetzt an, weil ohne diese ein (eher passives) Schleppsonar mit höchster Empfindlichkeit durch grob eigenverursachte Geräusche erheblich gestört würde.
Und F-126 bekommt ja ein leistungsfähiges Schleppsonar.